Anzeige
Samstag, 8. April 2023

WM in Kanada Nach Auftaktsieg unterliegt die DEB-Auswahl Finnland mit 0:3

Torhüterin Johanna May kam zu ihrem ersten WM-Einsatz und erhielt 43 Schüsse auf ihr Tor.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Nach dem flotten 6:3-Auftaktsieg über Schweden haben die DEB-Frauen im zweiten WM-Spiel eine Niederlage eingefahren. Finnland, wohl die stärkste Mannschaft in Gruppe B, gewann verdient mit 3:0. Mit einem Doppelschlag durch Rosa Lindstedt (14.) und Emilia Vesa (16.) stellten die Nordeuropäerinnen früh die Weichen. Sie beschäftigten auch in Folge Torhüterin Johanna May und kamen Viivia Vainikka (29.) zum letztlichen Endstand.

Laura Kluge meinte: „Wir haben auch heute wieder gezeigt, dass wir viel Leidenschaft und Willen in dieses Spiel gesteckt haben. Wir haben uns vor keinem Zweikampf gescheut und sind hart ins Spiel reingegangen." Die Berlin-stämmige Angreiferin bestritt ihr 100. Länderspiel, während für Finnland Jenni Hiirikoski sogar Nummer 400 voll machte.

Deutschland liegt nun auf Rang drei in Gruppe B hinter Finnland und Ungarn und vor Schweden und Frankreich, wobei Schweden und Ungarn heute den zweiten Spieltag mit dem direkten Duell um 17 Uhr komplettieren. Rang drei ist auch das Ziel der DEB-Auswahl, die damit den Abstiege vermiede und ins Viertelfinale verstieße. Weiter geht es für die Deutschen mit der Partie in der Nacht zum Montag (1 Uhr dt. Zeit) gegen Frankreich. Am Dienstag, 17 Uhr, steht dann hauptrundenabschließend die Partie gegen Ungarn an. MagentaSport überträgt jeweils live.

Die Ergebnisse der IIHF Weltmeisterschaft der Frauen im Überblick:
Gruppe A:
Japan - Tschechien 1:2 n.V.
Schweiz- USA 1:9
Tschechien - Kanada 1:5

Gruppe B:
Frankreich - Ungarn 2:4
Finnland - Deutschland 3:0


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 2 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 3 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 3 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.