Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. April 2023

Jetzt Platzierungsspiel gegen Finnland Deutschland unterliegt bei Frauen-WM im Vierteflinale gegen USA mit 0:3: Torhüterin Sandra Abstreiter herausragend

Torhüterin Sandra Abstreiter wehrt vor Hannah Bilka ab, die einen der drei Treffer für die USA erzielte.

Foto: imago images/ZUMA Press/Nathan Denette

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Kanada im Viertelfinale ausgeschieden. Das Team um Bundestrainer Thomas Schädler unterlag am Donnerstag den noch amtierenden Vize-Weltmeisterinnen aus den USA mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1).

Die USA, die bisher alle sechs Spiele bei einer WM gegen Deutschland gewonnen hatten und dabei ein Torverhältnis von 71:2 aufweisen konnten, dominierten das Spiel über 60 Minuten. Das Schussverhältnis lag bei 52:18. Herausragend auf deutscher Seite: Torhüterin Sandra Abstreiter, die 49 Schüsse parierte.

Das deutsche Team konnte sich dabei bei fünf gegen fünf auf dem Eis schadlos halten. Die beiden ersten Tore durch Amanda Kessel (20.) und Hannah Bilka (33.) fielen jeweils in Überzahl, der dritte Treffer in Unterzahl durch Abbey Murphy.

Für die DEB-Auswahl geht es bereits am Freitag, den 14. April 2023 mit der Platzierungsrunde weiter. Gegner ist um 21 Uhr deutscher Zeit dann Finnland. In der Gruppenphase hatten die Deutschen am 6. April mit 0:3 verloren. Als Gruppenzweiter in der schwächeren Gruppe B hatte sich die deutsche Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.

Bundestrainer Thomas Schädler: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Was mein Team heute gegen eine der besten Mannschaften der Welt geleistet hat, das war einfach unglaublich. Wir haben gewusst, dass sehr viel Druck von den Amerikanerinnen kommen wird und es viele Schüsse auf unser Tor geben wird, aber die Mädels haben das mal wieder super gelöst. Unsere Torchancen, die wir uns erarbeitet haben, konnten wir am Ende leider nicht verwandeln. Wir müssen die Partie jetzt abhaken und morgen wieder eine starke Leistung in unserem Platzierungsspiel abrufen.“

Verteidigerin Daria Gleißner: „Wir haben 60 Minuten lang starkes Eishockey gespielt und standen hinten defensiv sehr kompakt. Wir konnten auch nach vorne einige Akzente setzen, die wir aber nicht in einen Torerfolg verwandeln konnten. Es hat sich gezeigt, dass wir bei fünf gegen fünf kein Tor bekommen haben, das spricht für eine starke Teamleistung und einen guten Zusammenhalt.“

Die weiteren Ergebnisse im Viertelfinale:
Kanada - Schweden 3:2 n.V.
Schweiz - Japan 5:1
Tschechien - Finnland 2:1

Halbfinalpaarungen:
USA - Tschechien
Kanada - Schweiz


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige