Anzeige
Samstag, 15. April 2023

WM in Kanada DEB-Frauen schließen das Turnier in Brampton als Achte ab

Rang acht, aber gute Auftritte zeigten die DEB-Frauen bei der WM in Kanada.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat das WM-Platzierungsspiel gegen Finnland verloren. 2:8 hieß es am Ende. Sonja Weidenfelder hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit 1:0 in Front gebracht (11.). Doch die Führung währte nur 16 Sekunden, ehe Jenniina Nylund ausglich. Theresa Wagner (22.) egalisierte Petra Nieminens Führung noch mal. Danach aber zog Finnland davon: Nach zwei weiteren Treffern Nieminens im Mittelabschnitt machten Julia Liikala, Leitwölfin Jenni Hiirikoski, Emilia Vesa und Nelli Laitinen das Ergebnis im dritten Drittel deutlich. Bundestrainer Thomas Schädler meinte: „Der Abschluss war heute nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber trotzdem können wir stolz sein auf das was wir bei dieser WM erreicht haben." Das Minimalziel Klassenerhalt wurde erreicht, im Viertelfinale gegen die USA eine respektable Leistung gezeigt.

Da Schweden, in der Gruppenphase hinter Deutschland platziert, im anderen Platzierungsspiel Japan mit 1:0 bezwang, schließt der DEB das Turnier im kanadischen Brampton auf Rang acht ab. Somit tritt er im nächsten Jahr wieder in Gruppe B der A-Weltmeisterschaft an, nun ist das Turnier für ihn beendet. Als beste Spielerinnen des DEB wurden ausgezeichnet: Verteidigerin Daria Gleißner (6 Spiele, 0 Punkte, -3), Laura Kluge (6 Spiele, 2 Punkte, 0) und Sandra Abstreiter (5 Spiele, 92,9 Fangquote).

Finnland und Schweden spielen morgen um 15 Uhr dt. Zeit um Rang fünf, der den finalen Platz in der höher gestuften Gruppe A mit sich bringt. Die Plätze im Finale spielen heute aus: USA gegen Tschechien (18 Uhr) und Kanada gegen die Schweiz (22 Uhr). Das Endspiel steigt in der Nacht zum Montag, 1 Uhr.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 16 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 17 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 18 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.