Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. April 2023

WM in Kanada DEB-Frauen schließen das Turnier in Brampton als Achte ab

Rang acht, aber gute Auftritte zeigten die DEB-Frauen bei der WM in Kanada.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat das WM-Platzierungsspiel gegen Finnland verloren. 2:8 hieß es am Ende. Sonja Weidenfelder hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit 1:0 in Front gebracht (11.). Doch die Führung währte nur 16 Sekunden, ehe Jenniina Nylund ausglich. Theresa Wagner (22.) egalisierte Petra Nieminens Führung noch mal. Danach aber zog Finnland davon: Nach zwei weiteren Treffern Nieminens im Mittelabschnitt machten Julia Liikala, Leitwölfin Jenni Hiirikoski, Emilia Vesa und Nelli Laitinen das Ergebnis im dritten Drittel deutlich. Bundestrainer Thomas Schädler meinte: „Der Abschluss war heute nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber trotzdem können wir stolz sein auf das was wir bei dieser WM erreicht haben." Das Minimalziel Klassenerhalt wurde erreicht, im Viertelfinale gegen die USA eine respektable Leistung gezeigt.

Da Schweden, in der Gruppenphase hinter Deutschland platziert, im anderen Platzierungsspiel Japan mit 1:0 bezwang, schließt der DEB das Turnier im kanadischen Brampton auf Rang acht ab. Somit tritt er im nächsten Jahr wieder in Gruppe B der A-Weltmeisterschaft an, nun ist das Turnier für ihn beendet. Als beste Spielerinnen des DEB wurden ausgezeichnet: Verteidigerin Daria Gleißner (6 Spiele, 0 Punkte, -3), Laura Kluge (6 Spiele, 2 Punkte, 0) und Sandra Abstreiter (5 Spiele, 92,9 Fangquote).

Finnland und Schweden spielen morgen um 15 Uhr dt. Zeit um Rang fünf, der den finalen Platz in der höher gestuften Gruppe A mit sich bringt. Die Plätze im Finale spielen heute aus: USA gegen Tschechien (18 Uhr) und Kanada gegen die Schweiz (22 Uhr). Das Endspiel steigt in der Nacht zum Montag, 1 Uhr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Greg Cronin wird neuer Head Coach der Anaheim Ducks und übernimmt damit im Alter von 60 Jahren erstmals einen Cheftrainer-Job in der NHL. Der US-Amerikaner betreute zuletzt die Colorado Eagles in der AHL und folgt in Anaheim auf Dallas Eakins, dessen Vertrag im April nicht verlängert wurde.
  • vor 13 Stunden
  • Cole Caufield hat seinen Vertrag bei den Montréal Canadiens bis 2031 verlängert. Der 22-jährige Flügelstürmer wird künftig im Schnitt 7,85 Millionen Dollar pro Saison verdienen. Caufield verzeichnete bei bis dato 143 NHL-Einsätzen (inklusive Playoffs) 96 Scorer-Punkte (57 Tore, 39 Assists).
  • gestern
  • Mit der formalen Meldung beim Deutschen Eishockey Bund haben sich die Stuttgart Rebels die Option offen gehalten, in der kommenden Saison 2023/24 in der Oberliga Süd oder in der Regionalliga Süd-West anzutreten. Die finale Entscheidung dazu wird in den nächsten Wochen erfolgen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 3 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige