Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. April 2023

WM in Kanada DEB-Frauen schließen das Turnier in Brampton als Achte ab

Rang acht, aber gute Auftritte zeigten die DEB-Frauen bei der WM in Kanada.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat das WM-Platzierungsspiel gegen Finnland verloren. 2:8 hieß es am Ende. Sonja Weidenfelder hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit 1:0 in Front gebracht (11.). Doch die Führung währte nur 16 Sekunden, ehe Jenniina Nylund ausglich. Theresa Wagner (22.) egalisierte Petra Nieminens Führung noch mal. Danach aber zog Finnland davon: Nach zwei weiteren Treffern Nieminens im Mittelabschnitt machten Julia Liikala, Leitwölfin Jenni Hiirikoski, Emilia Vesa und Nelli Laitinen das Ergebnis im dritten Drittel deutlich. Bundestrainer Thomas Schädler meinte: „Der Abschluss war heute nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber trotzdem können wir stolz sein auf das was wir bei dieser WM erreicht haben." Das Minimalziel Klassenerhalt wurde erreicht, im Viertelfinale gegen die USA eine respektable Leistung gezeigt.

Da Schweden, in der Gruppenphase hinter Deutschland platziert, im anderen Platzierungsspiel Japan mit 1:0 bezwang, schließt der DEB das Turnier im kanadischen Brampton auf Rang acht ab. Somit tritt er im nächsten Jahr wieder in Gruppe B der A-Weltmeisterschaft an, nun ist das Turnier für ihn beendet. Als beste Spielerinnen des DEB wurden ausgezeichnet: Verteidigerin Daria Gleißner (6 Spiele, 0 Punkte, -3), Laura Kluge (6 Spiele, 2 Punkte, 0) und Sandra Abstreiter (5 Spiele, 92,9 Fangquote).

Finnland und Schweden spielen morgen um 15 Uhr dt. Zeit um Rang fünf, der den finalen Platz in der höher gestuften Gruppe A mit sich bringt. Die Plätze im Finale spielen heute aus: USA gegen Tschechien (18 Uhr) und Kanada gegen die Schweiz (22 Uhr). Das Endspiel steigt in der Nacht zum Montag, 1 Uhr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige