Anzeige
Montag, 17. April 2023

Späte Powerplays entscheiden 6:3 im Finale gegen Kanada: Überragende Hilary Knight führt die USA mit einem Hattrick zum Titel bei der Frauen-WM

Hilary Knight hebt den WM-Pokal in die Höhe.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die überragende Hilary Knight hat die USA in der Nacht von Sonntag auf Montag zum Weltmeistertitel bei der Frauen-WM geführt. Im kanadischen Brampton setzten sich die US-Amerikanerinnen dank vier Toren im Schlussdrittel gegen die Gastgeberinnen mit 6:3 durch. Die Kanadierinnen waren dreimal in Führung gegangen und lagen bis zur 46. Minute mit 3:2 in Front.

Die Entscheidung fiel in der Schlussphase. Zwei späte Strafzeiten nutzte Knight, die zuvor schon das 2:2 erzielt hatte, zu zwei Powerplay-Toren binnen 27 Sekunden in der 57. und 58. Minute und führte die USA zum Sieg. Für die US-Kapitänin waren es die Scorer-Punkte 99, 100 und 101 bei Weltmeisterschaften. Zudem erzielte sie zum dritten Mal seit 2011 und 2017 das Siegtor in einem WM-Finale.

„Es ist schwierig, Kanada zu schlagen. Und es ist schwierig, Kanada in Kanada zu schlagen, oder? Wir haben uns also definitiv wie ein Aussenseiter gefühlt“, erklärte die überglückliche Knight nach dem Sieg.

Durch den Erfolg feierten die Amerikanerinnen ihren ersten WM-Titel seit 2019 und den zehnten ihrer Geschichte. Bei großen Turnieren hatten zuletzt immer die Kanadierinnen die Nase vorn gehabt. 2021 und 2022 gewannen die Frauen aus dem Mutterland des Eishockeys WM-Gold. Auch bei den Olympischen Winterspielen 2022 hatten sie ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

Im Spiel um Platz 3 hatte sich Tschechien zuvor gegen die Schweiz mit 3:2 durchgesetzt. Platz fünf sicherte sich Finnland durch einen 3:1-Erfolg gegen Schweden. Die DEB-Frauen hatten das Turnier auf Rang acht abgeschlossen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 15 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 2 Tagen
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.