Anzeige
Montag, 17. April 2023

Späte Powerplays entscheiden 6:3 im Finale gegen Kanada: Überragende Hilary Knight führt die USA mit einem Hattrick zum Titel bei der Frauen-WM

Hilary Knight hebt den WM-Pokal in die Höhe.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die überragende Hilary Knight hat die USA in der Nacht von Sonntag auf Montag zum Weltmeistertitel bei der Frauen-WM geführt. Im kanadischen Brampton setzten sich die US-Amerikanerinnen dank vier Toren im Schlussdrittel gegen die Gastgeberinnen mit 6:3 durch. Die Kanadierinnen waren dreimal in Führung gegangen und lagen bis zur 46. Minute mit 3:2 in Front.

Die Entscheidung fiel in der Schlussphase. Zwei späte Strafzeiten nutzte Knight, die zuvor schon das 2:2 erzielt hatte, zu zwei Powerplay-Toren binnen 27 Sekunden in der 57. und 58. Minute und führte die USA zum Sieg. Für die US-Kapitänin waren es die Scorer-Punkte 99, 100 und 101 bei Weltmeisterschaften. Zudem erzielte sie zum dritten Mal seit 2011 und 2017 das Siegtor in einem WM-Finale.

„Es ist schwierig, Kanada zu schlagen. Und es ist schwierig, Kanada in Kanada zu schlagen, oder? Wir haben uns also definitiv wie ein Aussenseiter gefühlt“, erklärte die überglückliche Knight nach dem Sieg.

Durch den Erfolg feierten die Amerikanerinnen ihren ersten WM-Titel seit 2019 und den zehnten ihrer Geschichte. Bei großen Turnieren hatten zuletzt immer die Kanadierinnen die Nase vorn gehabt. 2021 und 2022 gewannen die Frauen aus dem Mutterland des Eishockeys WM-Gold. Auch bei den Olympischen Winterspielen 2022 hatten sie ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

Im Spiel um Platz 3 hatte sich Tschechien zuvor gegen die Schweiz mit 3:2 durchgesetzt. Platz fünf sicherte sich Finnland durch einen 3:1-Erfolg gegen Schweden. Die DEB-Frauen hatten das Turnier auf Rang acht abgeschlossen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 9 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.