Anzeige
Samstag, 11. November 2023

Nach dem Auftaktsieg Deutliche 1:8-Niederlage für deutsche Frauen beim zweiten Spiel des Deutschland Cups in Landshut

Torhüterin Chiara Schultes bestritt für die Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel.
Foto: IMAGO/Action Pictures

Die deutschen Frauen haben das zweite Spiel beim Deutschland Cup gegen Finnland am Freitag klar mit 1:8 verloren. Einzige Torschützin für die deutsche Auswahl vor 1.667 Zuschauern in Landshut war Theresa Wagner.Das Auftaktspiel gegen Dänemark hatte die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod mit 1:0 gewonnen.

Finnland nahm von Beginn an das Heft in die Hand und führte nach dem ersten Drittel mit 2:0. Durch ihr erstes Powerplay hatten die DEB-Frauen in der 17. Minute die größte Chance durch den Pfostenschuss von Tabea Botthof. Im zweiten Drittel scheiterte Katharina Häckelsmiller zunächst mit einem Alleingang, dann kassierte das Team aber einen Unterzahltreffer (23.). Bis zur 34. Minute erhöhten die Finninnen dann auf 6:0. Erst beim Stand von 0:7 erzielte Wagner den Ehrentreffer (50.).

„Natürlich haben die acht Gegentore weh getan, aber die Fans hier in Landshut haben uns trotzdem zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und das spüren wir natürlich auch“, sagte Wagner nach dem Spiel. „Wir werden mit vollem Fokus die kommende Begegnung angehen. Es wird ein anderes Spiel werden wie heute, sicher sehr körperbetont, worauf wir uns vorbereiten müssen. Die Fehler von heute gilt es dann abzustellen.“

Personell hatte sich der Kader auf zwei Positionen verändert: Laura Kluge und Wagner ersetzten nach ihrer Bundeswehr-Maßnahme Lola Liang und Yvette Reichelt – beide bestritten ihr erstes Deutschland-Cup-Spiel am Mittwoch. Die 18-jährige Chiara Schultes kam in ihrem ersten Länderspiel als Starting Goalie zum Einsatz.

Weiter geht es für die Frauen am Samstag um 14.30 Uhr gegen Tschechien. Am Abend spielen auch die Männer um 18.00 Uhr gegen Österreich. Beide Spiele werden wieder live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 17 Stunden
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Leichte Entwarnung bei Henrik Haukeland: Der Torhüter der DEG hatte am vergangenen Sonntag (4:1 über Litvinov/CZE) verletzt das Eis verlassen müssen. Die Verletzung ist aber nicht allzu schwerwiegend. Ob Haukeland zum Saisonstart in Straubing (20. September) einsatzbereit ist, ist noch nicht klar.
  • vor 2 Tagen
  • Mario Scalzo wird bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) weiterhin das Amt des Spielführers innehaben. Die Assistenzkapitäne von Mario Scalzo werden Tobias Lindberg und Dominic Walsh bleiben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.