Anzeige
Samstag, 11. November 2023

Nach dem Auftaktsieg Deutliche 1:8-Niederlage für deutsche Frauen beim zweiten Spiel des Deutschland Cups in Landshut

Torhüterin Chiara Schultes bestritt für die Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel.
Foto: IMAGO/Action Pictures

Die deutschen Frauen haben das zweite Spiel beim Deutschland Cup gegen Finnland am Freitag klar mit 1:8 verloren. Einzige Torschützin für die deutsche Auswahl vor 1.667 Zuschauern in Landshut war Theresa Wagner.Das Auftaktspiel gegen Dänemark hatte die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod mit 1:0 gewonnen.

Finnland nahm von Beginn an das Heft in die Hand und führte nach dem ersten Drittel mit 2:0. Durch ihr erstes Powerplay hatten die DEB-Frauen in der 17. Minute die größte Chance durch den Pfostenschuss von Tabea Botthof. Im zweiten Drittel scheiterte Katharina Häckelsmiller zunächst mit einem Alleingang, dann kassierte das Team aber einen Unterzahltreffer (23.). Bis zur 34. Minute erhöhten die Finninnen dann auf 6:0. Erst beim Stand von 0:7 erzielte Wagner den Ehrentreffer (50.).

„Natürlich haben die acht Gegentore weh getan, aber die Fans hier in Landshut haben uns trotzdem zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und das spüren wir natürlich auch“, sagte Wagner nach dem Spiel. „Wir werden mit vollem Fokus die kommende Begegnung angehen. Es wird ein anderes Spiel werden wie heute, sicher sehr körperbetont, worauf wir uns vorbereiten müssen. Die Fehler von heute gilt es dann abzustellen.“

Personell hatte sich der Kader auf zwei Positionen verändert: Laura Kluge und Wagner ersetzten nach ihrer Bundeswehr-Maßnahme Lola Liang und Yvette Reichelt – beide bestritten ihr erstes Deutschland-Cup-Spiel am Mittwoch. Die 18-jährige Chiara Schultes kam in ihrem ersten Länderspiel als Starting Goalie zum Einsatz.

Weiter geht es für die Frauen am Samstag um 14.30 Uhr gegen Tschechien. Am Abend spielen auch die Männer um 18.00 Uhr gegen Österreich. Beide Spiele werden wieder live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 18 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 18 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 20 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.