Anzeige
Samstag, 11. November 2023

Nach dem Auftaktsieg Deutliche 1:8-Niederlage für deutsche Frauen beim zweiten Spiel des Deutschland Cups in Landshut

Torhüterin Chiara Schultes bestritt für die Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel.
Foto: IMAGO/Action Pictures

Die deutschen Frauen haben das zweite Spiel beim Deutschland Cup gegen Finnland am Freitag klar mit 1:8 verloren. Einzige Torschützin für die deutsche Auswahl vor 1.667 Zuschauern in Landshut war Theresa Wagner.Das Auftaktspiel gegen Dänemark hatte die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod mit 1:0 gewonnen.

Finnland nahm von Beginn an das Heft in die Hand und führte nach dem ersten Drittel mit 2:0. Durch ihr erstes Powerplay hatten die DEB-Frauen in der 17. Minute die größte Chance durch den Pfostenschuss von Tabea Botthof. Im zweiten Drittel scheiterte Katharina Häckelsmiller zunächst mit einem Alleingang, dann kassierte das Team aber einen Unterzahltreffer (23.). Bis zur 34. Minute erhöhten die Finninnen dann auf 6:0. Erst beim Stand von 0:7 erzielte Wagner den Ehrentreffer (50.).

„Natürlich haben die acht Gegentore weh getan, aber die Fans hier in Landshut haben uns trotzdem zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und das spüren wir natürlich auch“, sagte Wagner nach dem Spiel. „Wir werden mit vollem Fokus die kommende Begegnung angehen. Es wird ein anderes Spiel werden wie heute, sicher sehr körperbetont, worauf wir uns vorbereiten müssen. Die Fehler von heute gilt es dann abzustellen.“

Personell hatte sich der Kader auf zwei Positionen verändert: Laura Kluge und Wagner ersetzten nach ihrer Bundeswehr-Maßnahme Lola Liang und Yvette Reichelt – beide bestritten ihr erstes Deutschland-Cup-Spiel am Mittwoch. Die 18-jährige Chiara Schultes kam in ihrem ersten Länderspiel als Starting Goalie zum Einsatz.

Weiter geht es für die Frauen am Samstag um 14.30 Uhr gegen Tschechien. Am Abend spielen auch die Männer um 18.00 Uhr gegen Österreich. Beide Spiele werden wieder live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.