Anzeige
Samstag, 13. Januar 2024

Bittere Niederlage zum Schluss: DEB-Frauen verlieren bei U18-WM gegen die Schweiz 1:2 und müssen absteigen

Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft verlor ihr letztes Spiel bei der U18-WM gegen die Schweiz mit 1:2.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft kassierte am Samstag im entscheidenden Platzierungsspiel bei der Weltmeisterschaft eine bittere 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Schweiz, schloss damit das Turnier auf dem letzten Platz ab und muss absteigen.

„Die Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben. Wie erwartet sind wir einfach in diesem Bereich nicht so weit, um uns in der Top-Division zu etablieren“, so die nüchterne Analyse von DEB-Sportdirektor Christian Künast nach der knappen Niederlage im Entscheidungsspiel. Frauen Bundestrainer Jeff MacLeod sah das Ganze nicht so dramatisch. MacLeod wird in der Pressemitteilung des DEB wie folgt zitiert: „Die Spielerinnen haben im Laufe des Turniers hart gearbeitet und viel gelernt und die Trainer und der Staff wissen den Einsatz und die Einstellung zu schätzen. Wir werden weiter an uns arbeiten und versuchen, uns zu verbessern, um zukünftig auf einem besseren Level spielen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 18 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 18 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.