Anzeige
Samstag, 13. Januar 2024

Bittere Niederlage zum Schluss: DEB-Frauen verlieren bei U18-WM gegen die Schweiz 1:2 und müssen absteigen

Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft verlor ihr letztes Spiel bei der U18-WM gegen die Schweiz mit 1:2.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft kassierte am Samstag im entscheidenden Platzierungsspiel bei der Weltmeisterschaft eine bittere 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Schweiz, schloss damit das Turnier auf dem letzten Platz ab und muss absteigen.

„Die Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben. Wie erwartet sind wir einfach in diesem Bereich nicht so weit, um uns in der Top-Division zu etablieren“, so die nüchterne Analyse von DEB-Sportdirektor Christian Künast nach der knappen Niederlage im Entscheidungsspiel. Frauen Bundestrainer Jeff MacLeod sah das Ganze nicht so dramatisch. MacLeod wird in der Pressemitteilung des DEB wie folgt zitiert: „Die Spielerinnen haben im Laufe des Turniers hart gearbeitet und viel gelernt und die Trainer und der Staff wissen den Einsatz und die Einstellung zu schätzen. Wir werden weiter an uns arbeiten und versuchen, uns zu verbessern, um zukünftig auf einem besseren Level spielen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.