Anzeige
Freitag, 5. April 2024

IIHF-WM in Utica: DEB-Frauen feiern bei der Weltmeisterschaft einen 5:1-Auftakterfolg gegen Dänemark – Nächstes Spiel am Samstag gegen Japan

Jule Schiefer (rechts), die deutsche Torschützin zum zwischenzeitlichen 4:0, jubelt mit Franziska Feldmeier.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Erfolgreicher Start ins Turnier für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod setzte sich in Utica in den USA mit 5:1 gegen Dänemark durch. „Wir haben über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und sind damit natürlich sehr zufrieden. Die Spielerinnen haben die Vorgaben des Trainerteams gut umgesetzt", lobte der Coach seine Mannschaft.

Fünf verschiedene Torschützinnen konnten sich über ihre ersten Turniertreffer freuen: Lilli Welcke per Shorthander, Laura Kluge, Ronja Hark, Jule Schiefer und Emily Nix schossen den 5:1-Erfolg heraus, während Sandra Abstreiter im Tor der sichere Rückhalt für ihre Vorderleute war. Laura Kluge vom deutschen Meister ECDC Memmingen wurde zur besten deutschen Spielerin der Partie gewählt.

Bereits am Samstag um 21 Uhr deutscher Zeit steht für das DEB-Team gegen Japan das zweite Spiel des Turniers auf dem Programm. Emily Nix vom ERC Ingolstadt meinte zur bevorstehenden Partie: „Unser nächstes Spiel gegen Japan wird sicherlich hart. Die Japanerinnen sind immer sehr diszipliniert. Da werden wir nochmal eine Schippe drauflegen müssen. Aber wir werden uns darauf einstellen und positiv gestimmt in das Spiel gehen.“

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 6 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.