Anzeige
Freitag, 5. April 2024

IIHF-WM in Utica: DEB-Frauen feiern bei der Weltmeisterschaft einen 5:1-Auftakterfolg gegen Dänemark – Nächstes Spiel am Samstag gegen Japan

Jule Schiefer (rechts), die deutsche Torschützin zum zwischenzeitlichen 4:0, jubelt mit Franziska Feldmeier.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Erfolgreicher Start ins Turnier für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod setzte sich in Utica in den USA mit 5:1 gegen Dänemark durch. „Wir haben über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und sind damit natürlich sehr zufrieden. Die Spielerinnen haben die Vorgaben des Trainerteams gut umgesetzt", lobte der Coach seine Mannschaft.

Fünf verschiedene Torschützinnen konnten sich über ihre ersten Turniertreffer freuen: Lilli Welcke per Shorthander, Laura Kluge, Ronja Hark, Jule Schiefer und Emily Nix schossen den 5:1-Erfolg heraus, während Sandra Abstreiter im Tor der sichere Rückhalt für ihre Vorderleute war. Laura Kluge vom deutschen Meister ECDC Memmingen wurde zur besten deutschen Spielerin der Partie gewählt.

Bereits am Samstag um 21 Uhr deutscher Zeit steht für das DEB-Team gegen Japan das zweite Spiel des Turniers auf dem Programm. Emily Nix vom ERC Ingolstadt meinte zur bevorstehenden Partie: „Unser nächstes Spiel gegen Japan wird sicherlich hart. Die Japanerinnen sind immer sehr diszipliniert. Da werden wir nochmal eine Schippe drauflegen müssen. Aber wir werden uns darauf einstellen und positiv gestimmt in das Spiel gehen.“

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.