Anzeige
Samstag, 6. April 2024

IIHF-WM in Utica DEB-Frauen gewinnen zweites Vorrundenspiel gegen Japan mit 4:1 – Spitzenspiel am Montag gegen Schweden

Nach dem 4:1-Sieg gegen Japan wurde Angreiferin Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Nach dem überzeugenden 5:1-Auftaktsieg gegen Dänemark am Donnerstag feierten die DEB-Frauen mit einem 4:1-Erfolg über Japan am Samstagabend den zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel.

Nach der 2:3-Niederlage im Penalty-Schießen im Auftaktspiel gegen China waren die Japanerinnen bereits im zweiten Gruppenspiel gegen Deutschland unter Zugzwang. Entsprechend defensiv agierten sie im Anfangsdrittel gegen die Deutschen. Die DEB-Frauen kamen in der Mitte des ersten Drittels jedoch besser in die Partie und erarbeiteten sich gute Torchancen, kamen zunächst jedoch nicht an der erst 19-jährigen japanische Torfrau Riko Kawaguchi vorbei.

Im zweiten Drittel erlangte das DEB-Team dann die Oberhand über die Japanerinnen. In der 36. Minute beförderte Jule Schiefer den Puck unter den Beinen von Kawaguchi ins Tor und brachte Deutschland in Führung. Für Schiefer war es bereits das zweite Turniertor. Weniger als drei Minuten später erhöhte Bernadette Karpf in Überzahl zum 2:0-Pausenstand. Und in den letzten 20 Minuten ließ sich das Team von Trainer Jeff MacLeod den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Nachdem Luisa Welcke zwei Minuten vor Ende der Partie auf 3:0 erhöhte, bezwang Akane Shiga DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter, mit der sie zusammen in Ottawa in der PWHL spielt, und erzielte den Anschlusstreffer für Japan. Weniger als 30 Sekunden später traf Nicola Eisenschmid per Empty-net-Goal jedoch zum 4:1-Endstand.

Nach der Partie wurde Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet. Mit dem Sieg rücken die deutschen Frauen dem Ziel Viertelfinale und dem Verbleib in der Top Divison ein Stück näher. Den Viertelfinaleinzug kann Deutschland bereits am Montag im Spitzenspiel gegen Schweden – das aktuell die Gruppe B vor den Deutschen anführt – fix machen.

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • vor 16 Stunden
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.