Anzeige
Sonntag, 7. April 2024

Turnier in Utica DEB-Frauen stehen bei der laufenden Weltmeisterschaft bereits vorzeitig als Viertelfinalist fest

Lilli Welcke und die Frauen-Nationalmannschaft haben das erste große WM-Ziel erreicht.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bereits das Viertelfinal-Ticket sicher. Das steht seit Sonntagabend deutscher Zeit fest. Nach den beiden Siegen gegen Dänemark und Japan bestritt die Mannschaft um Kapitänin Daria Gleißner eine Trainingseinheit in Utica (USA), während nebenan Japan gegen Schweden hätte gewinnen müssen, um Deutschland noch auf einen der Relegationsplätze zu stoßen. Doch Schweden siegte 6:2. Dänemark konnte zuvor bereits wegen der Regularien nicht mehr vorbeiziehen - bei Puntkgleichheit zählt der direkte Vergleich.

Stürmerin Lilli Welcke gab am Sonntagabend im Gespräch mit Eishockey NEWS nun den ersten Tabellenplatz nach der Gruppenphase als Ziel aus. Die deutsche Mannschaft trifft am Montag, 17 Uhr deutscher Zeit, im Spitzenspiel auf Schweden und zum Abschluss der Gruppenphase am Dienstag, 17 Uhr, auf Aufsteiger China. MagentaSport überträgt die Partien live.

Was Lilli Welcke zur bisherigen WM und der Playoff-Phase sagt, lesen Sie ab Montag in unserem E-Paper und ab Dienstag in unserer Print-Ausgabe (im gängigen Zeitschriftenhandel erhältlich und ab Montag in unserem Online-Shop bestellbar).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 5 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 7 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
  • vor 10 Tagen
  • Der DEB und PENNY veranstalten am 3. und 4. Mai in Düsseldorf ein Girls Camp für Mädchen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.deb-online.de/eishockey-girls-camp-unterstuetzt-von-penny/
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.