Anzeige
Sonntag, 7. April 2024

Turnier in Utica DEB-Frauen stehen bei der laufenden Weltmeisterschaft bereits vorzeitig als Viertelfinalist fest

Lilli Welcke und die Frauen-Nationalmannschaft haben das erste große WM-Ziel erreicht.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bereits das Viertelfinal-Ticket sicher. Das steht seit Sonntagabend deutscher Zeit fest. Nach den beiden Siegen gegen Dänemark und Japan bestritt die Mannschaft um Kapitänin Daria Gleißner eine Trainingseinheit in Utica (USA), während nebenan Japan gegen Schweden hätte gewinnen müssen, um Deutschland noch auf einen der Relegationsplätze zu stoßen. Doch Schweden siegte 6:2. Dänemark konnte zuvor bereits wegen der Regularien nicht mehr vorbeiziehen - bei Puntkgleichheit zählt der direkte Vergleich.

Stürmerin Lilli Welcke gab am Sonntagabend im Gespräch mit Eishockey NEWS nun den ersten Tabellenplatz nach der Gruppenphase als Ziel aus. Die deutsche Mannschaft trifft am Montag, 17 Uhr deutscher Zeit, im Spitzenspiel auf Schweden und zum Abschluss der Gruppenphase am Dienstag, 17 Uhr, auf Aufsteiger China. MagentaSport überträgt die Partien live.

Was Lilli Welcke zur bisherigen WM und der Playoff-Phase sagt, lesen Sie ab Montag in unserem E-Paper und ab Dienstag in unserer Print-Ausgabe (im gängigen Zeitschriftenhandel erhältlich und ab Montag in unserem Online-Shop bestellbar).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 18 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.