Anzeige
Sonntag, 7. April 2024

Turnier in Utica DEB-Frauen stehen bei der laufenden Weltmeisterschaft bereits vorzeitig als Viertelfinalist fest

Lilli Welcke und die Frauen-Nationalmannschaft haben das erste große WM-Ziel erreicht.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bereits das Viertelfinal-Ticket sicher. Das steht seit Sonntagabend deutscher Zeit fest. Nach den beiden Siegen gegen Dänemark und Japan bestritt die Mannschaft um Kapitänin Daria Gleißner eine Trainingseinheit in Utica (USA), während nebenan Japan gegen Schweden hätte gewinnen müssen, um Deutschland noch auf einen der Relegationsplätze zu stoßen. Doch Schweden siegte 6:2. Dänemark konnte zuvor bereits wegen der Regularien nicht mehr vorbeiziehen - bei Puntkgleichheit zählt der direkte Vergleich.

Stürmerin Lilli Welcke gab am Sonntagabend im Gespräch mit Eishockey NEWS nun den ersten Tabellenplatz nach der Gruppenphase als Ziel aus. Die deutsche Mannschaft trifft am Montag, 17 Uhr deutscher Zeit, im Spitzenspiel auf Schweden und zum Abschluss der Gruppenphase am Dienstag, 17 Uhr, auf Aufsteiger China. MagentaSport überträgt die Partien live.

Was Lilli Welcke zur bisherigen WM und der Playoff-Phase sagt, lesen Sie ab Montag in unserem E-Paper und ab Dienstag in unserer Print-Ausgabe (im gängigen Zeitschriftenhandel erhältlich und ab Montag in unserem Online-Shop bestellbar).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 22 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 22 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.