Anzeige
Samstag, 13. April 2024

Frauen-WM 2024 in Utica Deutschland und die Schweiz heute im Duell um den Platz im A-Topf bei der Weltmeisterschaft 2025

Die DEB-Auswahl um Franziska Feldmeier tritt heute bei der WM gegen die Schweiz an.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Nach dem Viertelfinal-Aus geht es für die deutschen Frauen schon wieder ums Viertelfinale – nämlich um das für 2025. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes trifft heute bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) um 17 Uhr auf die Schweiz. MagentaSport überträgt die Partie live.

Es ist das Spiel um Platz fünf, das eine durchaus wichtige Rolle spielt: Wer ihn einnimmt, spielt in der kommenden Saison im A-Topf. Für Deutschland, bisher im B-Topf, wäre es ein WM-interner Aufstieg in den Kreis der Spitzenmannschaften USA, Kanada, Tschechien und Finnland. Mit Rang fünf wäre einerseits bereits der Klassenerhalt, andererseits der Einzug ins Viertelfinale 2025 gesichert.

Die deutschen Frauen um Kapitänin Daria Gleißner haben bisher bei der WM einen starken Eindruck hinterlassen. In der Gruppenphase gewannen sie alle vier Partien, und trafen angeführt vom Trio Laura Kluge, Emily Nix und Nicola Eisenschmid über die Reihen verteilt. Im Viertelfinale unterlagen sie dem Vorjahresdritten Tschechien mit 0:1. Sie zeigten dabei ein fleißiges Defensivspiel und gute Teamarbeit. Insofern scheint der fünfte Platz in Reichweite.

Die Schweizerinnen verfügen mit Lara Stalder und Alina Müller über zwei Stars, die auf der Weltbühne den Unterschied machen können. Das Team um sie herum ist allerdings in einem Umbruch und verjüngt. Es hatte in den Spielen gegen die Top-Teams Probleme im Torabschluss.

In einem Testspiel unmittelbar vor der WM hatte die Schweiz mit dem aggressiven Forecheck der DEB-Truppe ihre Probleme, siegte aber dennoch mit 2:1 nach Penaltyschießen. Die DEB-Auswahl hat nach diesem bitteren Testspielausgang noch etwas geradezurücken - und Lust auf den WM-internen Aufstieg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 11 Stunden
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 14 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.