Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Erfolgreiche Ära endet Nach 30 Jahren und acht Titeln: Rekordmeister Planegg-Würmtal zieht sich aus der Frauen-Bundesliga zurück

Der ESC Planegg-Würmtal zieht sich aus der Frauen-Bundesliga zurück.
Foto: City-Press

Der Rekordmeister ESC Planegg-Würmtal zieht sich aus der Frauen-Eishockey-Bundesliga (DFEL) zurück. Nach 30 Jahren werde man keine Mannschaft mehr für die Top-Liga melden und zieht sich freiwillig aus dem Spielbetrieb zurück. Das gab der Club am Freitag bekannt.

Nach langen Überlegungen, intensiven Beratungen und weiterführenden Gesprächen sei der Vorstand zu dem Entschluss gelangt, sich aus der Bundesliga zurückzuziehen. Man erachte es nicht als möglich, weiterhin den notwendigen Rahmen für einen geregelten, perspektivisch erfolgreichen Spielbetrieb mit einem sportlich konkurrenzfähigem Kader in der DFEL ohne heimisches Stadion und Umfeld zu organisieren.

„Diese Entscheidung ist uns bei weitem nicht leichtgefallen. Es endet eine sehr erfolgreiche Ära im deutschen Frauen-Eishockey“, erklärte Kevin Wüst, Präsident des ESC Planegg-Würmtal. „Die Situation ohne die bestehende Infrastruktur eines heimischen Stadions und des sich daraus ergebenden Umfelds an Partnern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, lässt derzeit keinen anderen Entschluss zu.“ Zuletzt hatte der Club seine Heimspiele in Miesbach ausgetragen.

Trotz dieser herausfordernden Rahmenbedingungen gewann wurde der Club von 1994 bis 2024 achtmal Deutscher Meister, siebenmal Vizemeister, gewann viermal den Pokal und stand sechsmal im Pokal-Endspiel. Auf internationaler Bühne gewann der ESC in der Saison 2009/10 die Elite Women’s Hockey League (EWHL), wurde zweimal EWHL-Super-Cup-Sieger und belegte Platz vier beim IIHF European Women Champions Cup.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der kommenden Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist und ab Montag als E-Paper verfügbar ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 17 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 17 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.