Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Erster Turniertag in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen besiegen Frankreich nach überlegener Vorstellung

Katharina Häckelsmiller sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel des Deutschland Cups in Landshut gewonnen. Mit 4:1 besiegte Jeff MacLeods Team Frankreich und das in überlegener Manier.

In der phasenweise hart geführten, strafenreichen Partie zogen die Deutschen durch Überzahltore von Daria Gleißner (Abstauber, 11.) und Jule Schiefer (Abfälscher, 12.) davon. Ein Scheibenverlust des DEB in der neutralen Zone sorgte aber in der 17. Minute für den etwas überraschenden Anschlusstreffer der Französinnen. Lisa Cedelle verwertete den gut ausgespielten Vorstoß zum 1:2. Die Partie blieb strafendurchpflügt. Die besten Chancen hatten fast durchgängig die deutschen Frauen: Emily Nix verfehlte per Bauerntrickversuch nur knapp (19.), Schiefer traf zum Ende einer doppelten Unterzahl den Pfosten (26.). Katharina Häckelsmiller erhöhte schließlich zum 3:1 (32.), Nix nach einem Kluge-Solo auf 4:1 (46.). Im Schlussdrittel, in und direkt nach Unterzahlspielen, hatten Laura Kluge & Co. beste Chancen auf den fünften Treffer. Es blieb beim 4:1.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die DEB-Truppe führt damit nach dem ersten Turniertag die Tabelle an. Im ersten Spiel des Deutschland Cups hatten die Ungarinnen die Slowakinnen mit 4:3 besiegt. Für die deutschen Frauen geht es am Freitag, 19 Uhr, mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 42 Minuten
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 23 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.