Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Erster Turniertag in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen besiegen Frankreich nach überlegener Vorstellung

Katharina Häckelsmiller sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel des Deutschland Cups in Landshut gewonnen. Mit 4:1 besiegte Jeff MacLeods Team Frankreich und das in überlegener Manier.

In der phasenweise hart geführten, strafenreichen Partie zogen die Deutschen durch Überzahltore von Daria Gleißner (Abstauber, 11.) und Jule Schiefer (Abfälscher, 12.) davon. Ein Scheibenverlust des DEB in der neutralen Zone sorgte aber in der 17. Minute für den etwas überraschenden Anschlusstreffer der Französinnen. Lisa Cedelle verwertete den gut ausgespielten Vorstoß zum 1:2. Die Partie blieb strafendurchpflügt. Die besten Chancen hatten fast durchgängig die deutschen Frauen: Emily Nix verfehlte per Bauerntrickversuch nur knapp (19.), Schiefer traf zum Ende einer doppelten Unterzahl den Pfosten (26.). Katharina Häckelsmiller erhöhte schließlich zum 3:1 (32.), Nix nach einem Kluge-Solo auf 4:1 (46.). Im Schlussdrittel, in und direkt nach Unterzahlspielen, hatten Laura Kluge & Co. beste Chancen auf den fünften Treffer. Es blieb beim 4:1.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die DEB-Truppe führt damit nach dem ersten Turniertag die Tabelle an. Im ersten Spiel des Deutschland Cups hatten die Ungarinnen die Slowakinnen mit 4:3 besiegt. Für die deutschen Frauen geht es am Freitag, 19 Uhr, mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 5 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.