Anzeige
Mittwoch, 4. Dezember 2024

Lehrgang in Füssen Auch Nordamerika-Legionärinnen mit dabei: DEB-Frauen testen vor der Olympia-Qualifikation zweimal gegen Norwegen

Die DEB-Frauen um Torhüterin Sandra Abstreiter und Kapitänin Daria Gleißner wollen sich in Füssen den Feinschliff für das Olympia-Qualifikationsturnier im Februar holen.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am Montag, den 9. Dezember zu ihrem abschließenden Lehrgang des Jahres 2024 im Bundesleistungszentrum in Füssen zusammen. Dort stehen auch zwei Länderspiele gegen Norwegen auf dem Programm. Diese finden am Donnerstag, den 12. Dezember (17 Uhr) und Freitag, den 13. Dezember (11 Uhr) statt. Beide Partien werden live auf RED+ übertragen, der Eintritt zu den Spielen ist frei.

Im Vergleich zum Deutschland Cup in Landshut im November wird die Frauen-Nationalmannschaft diesmal auch von mehr Spielerinnen aus Übersee verstärkt. Mit Nina Christof, Nina Jobst-Smith, Lilli und Luisa Welcke sowie Svenja Voigt rücken fünf College-Spielerinnen in den Kader. Aus der Profiliga PWHL reist Torhüterin Sandra Abstreiter an. Somit kann Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod auf eine komplette DEB-Auswahl zurückgreifen, um einen Gesamtüberblick vor dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven im Februar zu erhalten.

„Die Woche gibt uns die Möglichkeit, alle Spielerinnen zusammenzubringen, nochmals an der Teamstruktur und Taktik zu arbeiten und die Chemie in den Defensiv- und Offensivreihen zu analysieren“, sagt MacLeod dementsprechend. Gegen Norwegen wolle er „die Spielerinnen in unterschiedlichen Spielphasen sehen – und wie sie miteinander harmonieren. Natürlich stehen auch die Special Teams im Fokus. Und wir möchten in den zwei Spielen gegen Norwegen nochmals sehen, wie die Teamstruktur aussieht, ob wir noch Dinge verändern müssen oder bereits veränderte Dinge funktionieren.“

Der deutsche Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 7 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 9 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.