Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

„Noch mehr auf Details geachtet" Nix trifft doppelt: DEB-Frauen gewinnen zweites Testspiel gegen Norwegen mit 4:2

Schweden-Legionärin Emily Nix (26) erzielte im zweiten Testspiel gegen Norwegen einen Doppelpack.
Foto: City-Press

Das deutsche Frauen-Nationalteam hat den Abschluss der Maßnahme in Füssen, der letzten vor dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven im Februar, erfolgreich gestaltet. Nach der Shootout-Niederlage am Donnerstag setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod am Freitagmittag mit 4:2 (1:1, 2.0, 1:1) gegen Norwegen durch. Die DEB-Torschützinnen waren dabei Emily Nix (2), Carina Strobel und Luisa Welcke. Nach einem ausgeglichen ersten Abschnitt konnte sich die deutsche Mannschaft im zweiten Drittel durch zwei Treffer absetzen und setzte damit die Spielanteile auf dem Eis in Tore um. Im Schlussabschnitt agierte die DEB-Auswahl mit der Führung im Rücken konzentriert und legte rund fünf Minuten vor dem Ende einen weiteren Treffer nach. In den Schlussminuten erzielten die Norwegerinnen ihren zweiten Treffer der Partie, kamen aber nicht mehr heran.

„Es war für uns als Team natürlich wichtig, nochmal vor der Olympia-Qualifikation zusammenzukommen“, resümierte DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter die Maßnahme. „Besonders gut war es, zusammen weiter an unserem System zu arbeiten und das in den beiden Spielen anzuwenden. Obwohl wir schon gestern gut im Spiel waren, haben wir das dann nicht optimal über die Bühne gebracht. Heute haben wir nachgesetzt, noch mehr auf die Details geachtet, schneller gespielt und bessere Schüsse abgegeben. So haben wir uns heute den Erfolg geholt und damit die Woche ideal abgeschlossen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.