Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

„Noch mehr auf Details geachtet" Nix trifft doppelt: DEB-Frauen gewinnen zweites Testspiel gegen Norwegen mit 4:2

Schweden-Legionärin Emily Nix (26) erzielte im zweiten Testspiel gegen Norwegen einen Doppelpack.
Foto: City-Press

Das deutsche Frauen-Nationalteam hat den Abschluss der Maßnahme in Füssen, der letzten vor dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven im Februar, erfolgreich gestaltet. Nach der Shootout-Niederlage am Donnerstag setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod am Freitagmittag mit 4:2 (1:1, 2.0, 1:1) gegen Norwegen durch. Die DEB-Torschützinnen waren dabei Emily Nix (2), Carina Strobel und Luisa Welcke. Nach einem ausgeglichen ersten Abschnitt konnte sich die deutsche Mannschaft im zweiten Drittel durch zwei Treffer absetzen und setzte damit die Spielanteile auf dem Eis in Tore um. Im Schlussabschnitt agierte die DEB-Auswahl mit der Führung im Rücken konzentriert und legte rund fünf Minuten vor dem Ende einen weiteren Treffer nach. In den Schlussminuten erzielten die Norwegerinnen ihren zweiten Treffer der Partie, kamen aber nicht mehr heran.

„Es war für uns als Team natürlich wichtig, nochmal vor der Olympia-Qualifikation zusammenzukommen“, resümierte DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter die Maßnahme. „Besonders gut war es, zusammen weiter an unserem System zu arbeiten und das in den beiden Spielen anzuwenden. Obwohl wir schon gestern gut im Spiel waren, haben wir das dann nicht optimal über die Bühne gebracht. Heute haben wir nachgesetzt, noch mehr auf die Details geachtet, schneller gespielt und bessere Schüsse abgegeben. So haben wir uns heute den Erfolg geholt und damit die Woche ideal abgeschlossen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 2 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 3 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.