Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

„Noch mehr auf Details geachtet" Nix trifft doppelt: DEB-Frauen gewinnen zweites Testspiel gegen Norwegen mit 4:2

Schweden-Legionärin Emily Nix (26) erzielte im zweiten Testspiel gegen Norwegen einen Doppelpack.
Foto: City-Press

Das deutsche Frauen-Nationalteam hat den Abschluss der Maßnahme in Füssen, der letzten vor dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven im Februar, erfolgreich gestaltet. Nach der Shootout-Niederlage am Donnerstag setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod am Freitagmittag mit 4:2 (1:1, 2.0, 1:1) gegen Norwegen durch. Die DEB-Torschützinnen waren dabei Emily Nix (2), Carina Strobel und Luisa Welcke. Nach einem ausgeglichen ersten Abschnitt konnte sich die deutsche Mannschaft im zweiten Drittel durch zwei Treffer absetzen und setzte damit die Spielanteile auf dem Eis in Tore um. Im Schlussabschnitt agierte die DEB-Auswahl mit der Führung im Rücken konzentriert und legte rund fünf Minuten vor dem Ende einen weiteren Treffer nach. In den Schlussminuten erzielten die Norwegerinnen ihren zweiten Treffer der Partie, kamen aber nicht mehr heran.

„Es war für uns als Team natürlich wichtig, nochmal vor der Olympia-Qualifikation zusammenzukommen“, resümierte DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter die Maßnahme. „Besonders gut war es, zusammen weiter an unserem System zu arbeiten und das in den beiden Spielen anzuwenden. Obwohl wir schon gestern gut im Spiel waren, haben wir das dann nicht optimal über die Bühne gebracht. Heute haben wir nachgesetzt, noch mehr auf die Details geachtet, schneller gespielt und bessere Schüsse abgegeben. So haben wir uns heute den Erfolg geholt und damit die Woche ideal abgeschlossen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • gestern
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.