Anzeige
Donnerstag, 23. Januar 2025

Spiele um Ticket für Olympia 2026 1.661 Länderspiele Erfahrung: Frauen-Bundestrainer MacLeod beruft Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier

Jule Schiefer und das DEB-Team spielen ums Olympia-Ticket.
Foto: City-Press

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod hat seinen 25-köpfigen Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven (6.-9. Februar) benannt. Er setzt für das Turnier um die Fahrkarte zu den Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina auf einen weitreichend erfahrenen Kader: Angeführt von Kapitänin Daria Gleißner (239 Partien) stand das Team in der Summe in 1.661 Länderspielen auf dem Eis. Lediglich Chiara Schultes (Tor), Hanna Weichenhain (Verteidigung) sowie die Stürmerinnen Alexandra Boico und Charleen Poindl haben weniger als jeweils 30 Länderspiele bestritten. Bis auf sechs Spielerinnen stand die ganze Truppe im vorigen WM-Aufgebot.

Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier (3 Einträge)

 

In der Vorbereitung (ab 30. Januar) trifft die DEB-Auswahl am 1. Februar, 17 Uhr, in einem Testspiel in Kassel auf Ungarn. Dabei fehlen noch mehrere der sieben Schweden- bzw. Nordamerika-Legionärinnen: Sandra Abstreiter, Katharina Jobst-Smith, Emily Nix sowie Lilli und Luisa Welcke stoßen erst am 3. Februar in Bremerhaven zur Mannschaft. Insofern lässt sich der DEB indirekt bei der Generalprobe noch nicht in die Karten schauen - Ungarn ist ja auch einer der Gegner beim Turnier.

Der Turnier-Spielplan der Olympia-Qualifikation:
06.02.2025 | 16:00 Uhr | Ungarn – Slowakei
06.02.2025 | 19:30 Uhr | Deutschland – Österreich
08.02.2025 | 14:30 Uhr | Slowakei – Deutschland
08.02.2025 | 18:00 Uhr | Ungarn – Österreich
09.02.2025 | 14:30 Uhr | Österreich – Slowakei
09.02.2025 | 18:00 Uhr | Deutschland – Ungarn


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
  • vor 4 Stunden
  • Der in der Schweiz ausgebildete Stürmer Leon Neiger (21) verlässt Süd-Oberligist SC Riessersee nach 51 Einsätzen (14 Tore, 17 Assists) für einen sofortigen DEL2-Wechsel.
  • gestern
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • vor 2 Tagen
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 3 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.