Anzeige
Freitag, 7. Februar 2025

Olympia-Qualifikation in Bremerhaven DEB-Frauen wollen nach 2:0 gegen Österreich nachlegen – Laura Kluge: „Erster Sieg war mental wichtig“

Am Donnerstagabend gewannen die DEB-Frauen zum Auftakt mit 2:0 gegen Österreich.
Foto: City-Press

Der erste Schritt ist getan – am Donnerstag starteten die DEB-Frauen mit einem 2:0-Erfolg gegen Österreich in die Olympia-Qualifikation in Bremerhaven. Zufrieden zeigten sich nach dem Match Bundestrainer Jeff MacLeod („Die Spielerinnen haben die einfachen Dinge von Beginn an gut gemacht und schnell ihren Spielrhythmus gefunden.“) und auch die Spielerinnen selbst. Anders als vor vier Jahren, als sich die DEB-Frauen nicht für Olympia qualifizieren konnten, soll es in diesem Jahr laufen. „Das letzte Mal war immer noch in den Hinterköpfen“, so Laura Kluge, die hinzufügte: „Der erste Sieg war vor allem mental wichtig. Jetzt können wir mit sehr viel Selbstbewusstsein im Turnier weitermachen.“

Weiter geht es bereits am Samstag. Um 14:30 Uhr trifft das Team von Jeff MacLeod auf die Slowakei (live und kostenlos bei MagentaSport). Die Slowakinnen unterlagen in ihrem Auftaktmatch gegen Ungarn am Donnerstag mit 1:3. Nutzen will die deutsche Nationalmannschaft das getankte Selbstbewusstsein nach dem positiven Start. „Wir sind nervös ins Spiel gestartet und das hat man uns angesehen, aber wir haben den Aufschwung gespürt, aus dem wir sehr viel Selbstvertrauen gewonnen haben“, so Kluge, deren Wechsel in die nordamerikanische Profiliga PWHL gegenüber MagentaSport zudem bestätigt wurde.

Trotz des Auftaktsieg im Rücken heißt es, den Fokus zu bewahren. „Wir schauen von Spiel zu Spiel, weil wir wissen, dass das ein Turnier ist, wo jedes Spiel gewonnen werden muss. Was davor passiert ist, ist erstmal egal“, betonte die DEB-Stümerin. Immerhin ist auch der mögliche Widersacher in Sachen Qualifikation Ungarn mit einem Sieg ins Turnier gestartet. Zum Abschluss des Qualifikationsturniers müssen sich die DEB-Frauen am Sonntagabend mit der Mannschaft von Head Coach Pat Cortina messen.
 

Die Spiele vom Wochenende im Überblick (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 22 Stunden
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.