Anzeige
Samstag, 22. März 2025

Final-Sweep über HK Budapest ECDC Memmingen sweept sich zum dritten DFEL-Titel in Folge, Hadraschek-Eisenschmid ist MVP

Die vielen Finger zeigen es an: Der ECDC Memmingen um Carina Strobel (v. l.), Antje Sabautzki und Daria Gleißner setzt seinen Erfolgslauf fort.
Foto: City-Press

Die Entscheidung ist gefallen: Die ECDC Memmingen Indians haben das Finale der Frauen-Bundesliga blossom-ic DFEL gegen den HK Budapest gewonnen. 2.025 Zuschauer applaudierten am Samstagabend der roten Jubeltraube. Der Mannschaft um Daria Gleißner gelang ein 3:0-Sweep und darf sich nach der mit dem Finaleinzug feststehenden Deutschen Meisterschaft auch DFEL-Champion 2025 nennen. Für Memmingen ist es der dritte Titel in Folge.

Memmingen hatte schon den Grunddurchgang auf Platz eins abgeschlossen. Im Playoff-Halbfinale setzen sich die Allgäuerinnen gegen die Mad Dogs Manheim durch, ehe nun der Triumph über Liga-Neuling Budapest gelang. Schon die Hinspiele in der ungarischen Hauptstadt hatten sie gewonnen, ehe sie im ersten von drei möglichen Heimspielen den Sack zumachten. Zwischenzeitlich aber hatten die Gäste mit 2:1 geführt. Erst im Schlussdrittel drehten Theresa Knutson und Nicola Hadraschek-Eisenschmid die Partie. Per Emptynetter sorgte die deutsche Nationalstürmerin dann auch noch für die Vorentscheidung.

Hadraschek-Eisenschmid (neun Punkte in sechs K.o.-Spielen) erhielt auch die Auszeichnung als Playoff-MVP, die eine Jury unter Beteiligung von Eishockey NEWS ermittelte. Sie folgt damit auf Laura Kluge, die die Auszeichnung im Vorjahr holte.

Hinweis: Einen ausführlichen Bericht zur Meisterentscheidung lesen Sie in unserer kommenden Ausgabe: ab Montag als E-Paper, ab Dienstag am Kiosk und bequem per Abo.

Martin Wimösterer

Fotos des Finales (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.