Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

WM in Budweis DEB-Frauen unterliegen Japan im Spiel um Gruppenplatz zwei, Topfavorit USA der Viertelfinalgegner

Den Japanerinnen gelang im zweiten Drittel das 1:0 - die deutschen Frauen rannten diesem Rückstand hinterher.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) das abschließende Gruppenspiel mit 0:1 gegen Japan verloren. Damit rutschte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Gruppe B auf Rang drei ab. Im Viertelfinale am Donnerstag kommt es darum nun zum Duell mit Topfavorit USA (Spielbeginn 13.30 Uhr).

Im abschließenden Gruppenspiel lieferten die Deutschen den Japanerinnen, im Vorjahr noch im A-Topf, insgesamt einen harten Kampf. Ein Gestängetreffer durch Verteidigerin Tabea Botthof stellte auch die beste Gelegenheit des ersten Abschnitts dar gegen die arbeitsamen, schnellen und insgesamt chancenreicheren Asiatinnen. Eine offenbar schwere Verletzung von Akane Shiga nach einem ungebremsten Einschlag in die Bande unter hohem Tempo sorgte für eine längere Unterbrechung.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Japan startet unbeeindruckt davon mit Schwung ins Mitteldrittel und kam nach einer von mehreren guten Chancen zum 1:0. Im Anschluss an ein Bully traf Rui Ukita zur Führung. Die DEB-Frauen mühten sich, fanden gegen die Struktur der Japanerinnen nur selten Zugriff vor dem gegnerischen Tor. Zudem kam Japan nun auch offensiv zu mehr Durchschlag gegen zu verhaltene Deutsche - die Führung ging darum fraglos in Ordnung.

Im Schlussdrittel drängte Deutschland, nun stark in der Leistung gesteigert gegen das japanische Bollwerk, auf den Ausgleich und kam zu mehreren Möglichkeiten. Es reichte allerdings nicht mehr zum 1:1 oder gar zum Sieg wie in der WM-Generalprobe, als Deutschland Japan mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen hatte.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • gestern
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • gestern
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.