Anzeige
Mittwoch, 25. Juni 2025

Dritte Deutsche in der Frauenliga: PWHL-Draft: DEB-Verteidigerin Nina Jobst-Smith in der dritten Runde von Vancouver gezogen

Vom College in die PWHL: Die deutsche Nationalverteidigerin Nina Jobst-Smith spielt zukünftig in der PWHL für Vancouver.

Verteidigerin Nina Jobst-Smith wird kommende Saison in der nordamerikanischen Frauenliga PWHL spielen. In der Nacht auf Mittwoch wurde die 23-jährige Deutsch-Kanadierin, die in den vergangenen Jahren in der College-Liga NCAA für die University of Minnesota-Duluth aktiv war, von Liganeuling Vancouver in der dritten Runde an Position 19 gezogen. Die deutsche Nationalstürmerin Franziska Feldmeier, die ebenfalls zum Draft gemeldet war, wurde dagegegen nicht gezogen.

Damit werden in der kommenden Saison mindestens drei deutsche Nationalspielerinnen in der nordamerikanischen Frauenliga aktiv sein. Vergangene Woche verlängerte Torhüterin Sandra Abstreiter ihre Arbeitspapiere in Montréal um ein weiteres Jahr. Nachdem die bisherige Back-Up-Torfrau Elaine Chuli nach Toronto wechselte, darf sich Abstreiter als geplante Nummer zwei hinter Ann-Renée Desbiens Hoffnungen auf mehr Eiszeit machen, nachdem sie in Montréal zuletzt ohne einen Einsatz blieb. DEB-Stürmerin Laura Kluge wechselte jüngst aus Toronto zu den Boston Fleet.

Mit dem Nummer-eins-Pick zogen die New York Sirens die tschechische Nationalstürmerin Kristýna Kaltounková, die ebenfalls aus der NCAA den Sprung in die PWHL schaffte. Sieben der acht in der ersten Runde gedrafteten Spielerinnen stammen aus dem Collegesystem. Lediglich die finnische Nationalstürmerin und vierfache schwedische Meisterin Michelle Karvinen war zuletzt in Schweden in der SDHL für Frölunda auf Profilevel aktiv. Sie wird zukünftig mit Jobst-Smith in Vancouver spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 7 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.