Anzeige
Sonntag, 26. Oktober 2025

Turnier vom 5. bis 9. November in Landshut Frauen-Nationalmannschaft mit fast identischem WM-Kader und zwei Debütantinnen zum Deutschland Cup

Ein Großteil des Kaders des Deutschland Cups spielte auch bei der jüngsten Frauen-Weltmeisterschaft in Tschechien.
Foto: IMAGO/CTK-Photo/Vaclav Panzer

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (5. bis 9. November 2025) in Landshut mit 23 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader in der sonntäglichen Live-Übertragung des PENNY DEL-Spiels zwischen dem ERC Ingolstadt und den Adler Mannheim auf MagentaSport bekannt.
 
Die DEB-Auswahl wird von einem bewährten Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt. 17 der 23 nominierten Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Tschechien im Aufgebot, als Debütantinnen stehen Aileena Dopheide und Mathilda Heine vor ihrem ersten A-Länderspiel-Einsatz. Nicht mit dabei sind einige der Nationalspielerinnen, die derzeit am US-College aktiv sind (Nina Christof sowie Lilli und Luisa Welcke). Außerdem fehlen Katarina Jobst-Smith und Jule Schiefer aufgrund von Verletzungen.

Der Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 

„Der Deutschland Cup ist eine wichtige Veranstaltung, um uns auf Olympia vorzubereiten“, sagt MacLeod. „Auch deshalb sind die große Aufmerksamkeit und der Rummel rund um das Turnier ein guter Stresstest für uns, um uns für die Aufgabe im Februar vorzubereiten.“ Dass einige Spielerinnen diesmal verletzungsbedingt fehlen „gibt wiederum einigen Spielerinnen die Chance, sich auf der internationalen Bühne zu zeigen und in die Teamstrukturen zu integrieren, so dass Sie sich auch für Olympia empfehlen können.“
 
Das Team reist bereits am Montag, den 3. November 2025, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der dritten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim Deutschland Cup geht die DEB-Auswahl von Jeff MacLeod als Titelverteidiger ins Rennen.
 
Das Turnier startet am Mittwoch, den 5. November (19:30 Uhr) gegen Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 7. November um 19:00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 8. November um 14:45 Uhr).

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • gestern
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • gestern
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.