Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. März 2018

Elf Teams aus Nordrhein-Westfalen Saisonstart im Skaterhockey: Jagd auf Meister Kaarst eröffnet, fast alle wollen in die Playoffs

In der Skaterhockey-Bundesliga rollt der Ball ab diesem Wochenende wieder. Foto: Bauer

Während in den deutschen Eishockey-Ligen die Playoffs richtig starten, beginnt in der 1. Bundesliga im Inline-Skaterhockey am Wochenende die Saison. Zwölf Teams spielen bis in den Dezember hinein um die deutsche Meisterschaft und jagen Titelverteidiger Crash Eagles Kaarst, der sich im vergangenen Jahr durch einen Finalsieg über die Samurai Iserlohn erstmals seit dem Jahr 1998 wieder den Titel sichern konnte. Die Iserlohner konnten sich aber immerhin über den Pokalsieg freuen.

Die Verteilung der Teams deutschlandweit ist dabei deutlich ungleicher geworden. Nach dem Abstieg des ehemaligen deutschen Meisters TV Augsburg (Meister 2011 und 2012) aus Bayern und des hessischen Vertreters Kassel Wizards verblieb als einziges Team, das nicht aus Nordrhein-Westfalen stammt, die Bissendorfer Panther (Niedersachsen). Neu bzw. zurück in der Eliteliga sind die Düsseldorf Rams und die Commanders Velbert. Alle anderen Teams spielen mindestens ihre zweite Saison in der ersten Liga.

Diese zwölf Mannschaften ermitteln an insgesamt 22 Spieltagen die acht Teilnehmer für die Playoffs, die im Modus Best of three in den drei Runden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt werden. Die beiden Letztplatzierten steigen in die 2. Bundesligen, die sich in die Gruppe Nord und Süd unterteilen, ab.

Die Ziele der Bundesligisten decken sich dabei fast. In einer Umfrage des Verbandes, die auf der offiziellen Facebook-Seite veröffentlicht wurde, gab ein Großteil der Clubs das Erreichen der Playoffs an. Nur Aufsteiger Düsseldorf gab sich mit dem Ziel Klassenerhalt etwas bescheidener.

"Wir wollen wieder um die Meisterschaft mitspielen und unseren Titel verteidigen", sagt Georg Otten, Trainer der Crash Eagles Kaarst. "Das wird aber nicht einfach, denn die anderen Teams haben sich gut verstärkt." Er sieht neben seinen Crash Eagles auch die Teams aus Iserlohn, Essen, Köln und Lüdenscheid in der oberen Tabellenhälfte.

Die Teams der 1. Bundesliga

Bissendorfer Panther, Commanders Velbert, Crash Eagles Kaarst, Crefelder SC, Düsseldorf Rams, Duisburg Ducks, HC Köln West Rheinos, Highlander Lüdenscheid, Miners Oberhausen, Samurai Iserlohn, Sauerland Steel Bulls, SHC Rockets Essen

Stephan Mayer/Michael Bauer

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige