Anzeige
Anzeige
Montag, 19. März 2018

1. Skaterhockey-Bundesliga Eis und Schnee legen beinahe Skaterhockey-Spiel in Essen lahm, Köln ist Mannschaft des Jahres

Die Essener Akteure nach dem Spiel. Foto: Rockets Essen

Am Wochenende kehrte der Winter zurück nach Deutschland. Dem wäre auch beinahe ein Spiel in der 1. Skaterhockey-Bundesliga zum Opfer gefallen. Denn in Essen wehte durch die Lüftung im Dach Schnee auf die Spielfläche (die Halle ist nicht beheizt oder isoliert), der dort auf dem kalten Boden gefror, womit Skaterhockey unmöglich geworden wäre. Hinzu kam: Die Temperaturen setzen auch den Bällen zu, die leichter zur Bruch gehen. Noch am Samstagmittag stand das Spiel (wie auch ein weiteres in der Halle) gegen die Highlander Lüdenscheid auf der Kippe, konnte dann aber trotzdem (und trotz Minustemperaturen in der Halle) durchgeführt werden. Das Ergebnis fiel dann aber klar aus: Lüdenscheid, in der Vorwoche noch klarer Sieger gegen Vizemeister Iserlohn, kam mit der Fläche und den Temperaturen gar nicht zurecht. So konnten die starken Sturmreihen der Raketen reichlich einnetzen und holten sich durch den 13:5-Sieg auch die Tabellenführung.

Rang zwei belegen die Köln-West Rheinos, die am Freitag knapp mit 5:4 gegen die Duisburg Ducks gewannen und am Samstag bei der "Kölsche SportNacht 2017" zu Kölns Mannschaft des Jahres 2017 gewählt wurden. Die Rheinos hatten 2017 den Europapokal gewonnen.

Im Duell der Aufsteiger setzten sich die Düsseldorf Rams mit 12:5 gegen die Commanders Velbert durch. Beide Teams lieferten sich anfangs ein spannendes, aber nicht hochklassiges Spiel. Die Velberter konnten bei einer fünfminütigen Überzahl nur ein Tor erzielen. Das machten die Rams besser, bei ihrem dreiminütgen Powerplay (vorher gab es 5 Min. für Velbert und zwei für die Rams) erzielte Düsseldorf drei Treffer und drehte das Spiel zu seinen Gunsten.

Mit einem knappen 7:5 besiegten die Bissendorfer Panther die Samurai Iserlohn. Der Vizemeister aus dem Sauerland handelte sich die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel ein. Die Sauerland Steel Bulls gewannen bei den Miners Oberhausen mit 9:7. Meister Crash Eagles Kaarst musste beim 6:8 gegen den Crefelder SC die erste Niederlage einstecken.

Stephan Mayer/Michael Bauer




Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige