Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Dezember 2018

Spannung bis zum Schluss Skaterhockey: Köln gewinnt erstes Finale gegen Kaarst durch ein Tor in der letzten Minute

Köln (in der Mitte David Weisheit) gewann das erste Finale gegen Kaarst mit 7:5. Foto: HC Köln-West Rheinos/Facebook


Spiel eins geht an die Rheinos: Im Finale um die deutsche Skaterhockey-Meisterschaft haben am Sonntag die HC Köln-West Rheinos vorgelegt. Sie gewannen das erste Spiel der Best-of-three-Serie gegen Titelverteidiger Crash Eagles Kaarst mit 7:5 (3:1, 1:3, 3:1).

Der entscheidende Treffer zum 6:5 fiel dabei erst 31 Sekunden vor Ende der Partie, als viele Anwesenden sich schon auf eine Verlängerung eingerichtet hatten. Kai Esser verwandelte einen Querpass von Robin Weisheit direkt. Auch die Entscheidung zum 7:5 besorgte er selbst - eine Sekunde vor Ende des Spiels in verlassene Kaarster Gehäuse.

Beide Teams begannen zurückhaltend und versuchten, Fehler zu vermeiden. In der sechsten Minute eröffnete Kölns David Weisheit dann das Spiel mit dem ersten Treffer. Zur Mitte des Drittels fiel dann das 2:0 für die Rheinos durch Michael Kemmerling, ehe Kaarst in Überzahl verkürzen konnte. Tobias Wolff war erfolgreich. Die Domstädter stellten den Zwei-Tore-Vorsprung kurz danach wieder her, als David Weisheit sein zweites Tor erzielte.

Im zweiten Abschnitt gelang den Rheinos direkt ein weiteres Tor zum 4:1, es war das erste von Esser an diesem Abend. Dies schien ein Weckruf für die Adler zu sein, denn innerhalb von knapp zehn Minuten konnten sie das Spiel ausgleichen: Lennart Otten (25.), Jan Wrede (28.) und Tim Dohmen (34.) netzten ein. Die Adler schienen in dieser Phase das Spiel drehen zu können. Was allerdings nicht gelang. Weitere Tore fielen im zweiten Drittel nicht mehr.

Wieder zu Beginn des Drittels fielen Treffer auf beiden Seiten zum 5:5. Robin Weisheit für Köln (42.) und Lennart Otten für Kaarst - exakt 59 Sekunden später. Danach gab es wieder das Bild vom Spielbeginn: kein Team wollte Fehler produzieren und das Spiel verflachte ein wenig. Dann kam der Moment in der 60. Minute als Köln noch einmal einen Angriff wagte und tatsächlich den entscheidenden Treffer setzen konnte.

Schon am Sonntag können sich die Kölner ihren sechsten deutschen Meistertitel sichern. Spiel zwei der Serie findet am kommenden Samstag, den 8. Dezember, um 18.15 Uhr in Kaarst statt. Das Spiel wird live über die Facebook-Seite des Verbandes (ISHD) übertragen.

Stephan Mayer/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige