Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. April 2017

Erstmals seit 2005 kein sofortiger Wiederaufsteiger Division-IA-Weltmeisterschaft in Kiew: Österreich und erstmals auch Südkorea schaffen den Aufstieg in die Top-Division

Die österreichische Nationalmannschaft gewann die Division-IA-Weltmeisterschaft 2017 in Kiew und kehrt nach zwei Jahren Abwesenheit in die Top-Division zurück.
Foto: imago

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft spielt im kommenden Jahr nach zwei Jahren Abwesenheit wieder bei der A-Weltmeisterschaft: Das Team des Schweizer Trainers Roger Bader sicherte sich am Freitag bei der Division-IA-WM in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem 11:0-Kantersieg gegen die vor dem letzten Spieltag des Turniers ebenfalls noch mit Aufstiegschancen ausgestatteten und vom ehemaligen DEL-Profi Jacek Plachta trainierten Polen den ersten von zwei Aufstiegsplätzen. Mit Goalie Bernhard Starkbaum, Verteidiger Dominique Heinrich sowie den Angreifern Thomas Raffl (alle drei Red Bull Salzburg) und Konstantin Komarek (Karlskrona HK/SHL), der gemeinsam mit dem Kasachen Nigel Dawes (Barys Astana/KHL) mit neun Punkten aus fünf Partien Top-Scorer des Turniers wurde, stellt die ÖEHV-Auswahl zudem gleich vier der sechs Spieler im All-Star-Team der Division-IA-WM 2017. "Zu Beginn des Turniers hatten wir Probleme, aber wir haben gezeigt, dass wir eine mental starke Mannschaft sind und haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", resümierte Flügelstürmer Raffl (30), der von den Medienvertretern auch zum wertvollsten Spieler der Division-IA-WM 2017 gewählt wurde.

Dramatisch wurde es dann am Freitagabend im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz: Erst im Shootout gegen die bis dahin punktlosen und bereits abgestiegenen ukrainischen Gastgeber sicherte sich das Team aus Südkorea dank Goalie Matt Dalton und verwandelten Penaltys von Michael Swift sowie Sang Hoon Shin den zum erstmaligen Aufstieg in die Top-Division nötigen vierten Sieg im fünften Turnier-Spiel, womit nun erstmals seit Japan im Jahr 2004 wieder eine asiatische Nationalmannschaft erstklassig ist. Zuvor hatte es nach der fünfminütigen Verlängerung 1:1 gestanden."Nun wollen wir auch in der Top-Division bleiben, aber wir haben viel Arbeit vor uns", sagte Angreifer Swift (30) nach der Partie.

Der Aufstieg für Österreich und Südkorea bedeutet indes auch, dass erstmals seit dem Jahr 2005 (!) keine Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg aus der Division I in die Top-Division geschafft hat: Kasachstan reichten vier Siege und 11 Punkte aus den fünf Begegnungen nur zu Tabellenplatz drei, und der zweite Absteiger aus der Top-Division, das Team aus Ungarn, landete mit nur einem Sieg auf einem enttäuschenden fünften und vorletzten Rang.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige