Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. September 2017

Champions Hockey League am Samstag Tür zum Achtelfinale offen: Adler Mannheim schlagen HV71 Jönköping auch im Heimspiel

David Wolf traf im Heimspiel gegen Jönköping zweimal.
Foto: imago (Archiv)

Die Adler Mannheim haben am Samstag auch das zweite Spiel des CHL-Wochenendes für sich entscheiden können. Nach dem 6:2 gegen Ocelari Trinec am Donnerstag schlugen sie in der heimischen Arena den schwedischen Meister HV71 Jönköping mit 6:3 (1:2, 2:0, 3:1). Bereits das Hinspiel hatten sie mit 4:1 in Schweden gewonnen.

Mit neun Punkten aus drei Spielen - damit belegen die Adler gemeinsam mit Trinec Rang eins in der Gruppe D - ist die Chance auf ein Erreichen der K-O.-Runde nun groß. Zum Abschluss der Vorrunde treffen die Adler am 3. und 10. Oktober zweimal auf den dänischen Vertreter Esbjerg Energy, der bisher keines der vier Spiele gewonnen hat. Ein Sieg würde zum Weiterkommen reichen.

Der Sieg gegen Jönköping wurde vor allem im Schlussrittel herausgeschossen. Die Adler lagen nach 20 Minuten mit 1:2 (Tor durch David Wolf) in Rückstand, konnten die Partie dann aber im zweiten Abschnitt drehen (Garret Festerling und Matthias Plachta trafen). Chad Kolarik machte in der 44. Minute das 4:2. HV71 brauchte für eine Antwort zwar nur 36 Sekunden, Andersson verkürzte mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 3:4 (45.), doch Marcus Kink war wieder nicht einmal eine Minute später mit dem 5:3 zur Stelle. Wolf gelang gut zwei Minuten vor dem Ende das 6:3. Nach dem Spiel gaben die Adler zudem bekannt, dass der Probevertrag mit Stürmer Evan McGrath nicht verlängert wird.

Die Überraschung der Vorrunde sind weiter die Nottingham Panthers. Sie besiegten am Samstag auch den SC Bern mit 4:2 und führen aktuell mit acht Punkten aus vier Spielen (sie haben in jedem Spiel gepunktet) die Gruppe F an. Nun müssen sie noch zweimal gegen TPS Turku ran.

Die beiden weiteren deutschen Vertreter München und Wolfsburg können die Chancen auf das Weiterkommen verbessern: Wolfsburg ist am Sonntag um 18 Uhr bei Tappara Tampere zu Gast, München spielt bereits um 16 Uhr bei IFK Helsinki. Wolfsburg hat sechs Punkte aus drei Spielen und ist aktuell Zweiter in Gruppe A, München führt mit neun Punkten die Gruppe G an.

DIE ERGEBNISSE VOM SAMSTAG

Brünn - Stavanger 4:3 n.V. (1:2, 0:1, 2:0, 1:0)
Malmö - Kuopio 6:2 (3:0, 2:1, 1:1)
Växjö - Liberec 6:3 (1:0, 2:2, 3:1)
Zug - Jyväskylä 6:3 (3:2, 3:0, 0:1)
Turko - Hradec Kralove 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Esbjerg - Trinec 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Klagenfurt - Gap 4:2 (3:0, 0:2, 1:0)
Wien - Grodno 5:4 n.P. (2:0, 1:3, 1:1, 0:0, 2:1)
Zürich - Göteborg 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Nottingham - Bern 4:2 (0:2, 2:0, 2:0)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige