Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Dezember 2017

Wiederholung in St. Petersburg? Zuschauerrekord bei Freiluftspiel in der KHL und Jackentausch der Trainer

Finnland feiert in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag und Jokerit Helsinki wird 50. Dies wurde als Anlass genommen, etwas Großartiges zu veranstalten - man einigte sich auf ein Outdoor-Spiel (das erste in der 10-jährigen Geschichte der KHL), das am Samstag stattfand. Hinter dem Hauptbahnhof wurden zwei Stahltribünen aufgebaut, auf denen jeweils knapp 9.000 Zuschauer Platz (nur Stehplätze) fanden.

Als erstes fand aber am Freitag ein Spiel der ehemaligen Spieler von Jokerit Helsinki gegen SKA St. Petersburg statt. Unter den Alumnis waren auch der Ex-Kölner Petri Varis und der vierfache Stanley-Cup-Sieger Esa Tikkanen, der 2000/01 in Essen spielte. Dieses konnte das Team der ,Alten' aus Russland vor geschätzten 800 Zuschauern - freier Eintritt - bei leichtem Schneefall knapp für sich entscheiden. Am Samstag spielten dann die beiden KHL Teams vor 17.645 Menschen - ein neuer Zuschauerrekord für die KHL. Unter den Zuschauern waren auch viele Russen, die eine zweieinhalbstündige Zugfahrt auf sich genommen oder das Flugzeug gewählt hatten.

Das Thermometer zeigte + 2°C an, doch der Wind ließ es kälter erscheinen. Ilya Kovalchuk steuerte drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Vorlagen) zum 4:3-Erfolg des amtierenden Titelträgers SKA St. Petersburg bei. Nachdem SKA den ersten Spielabschnitt mit 2:1 für sich entschieden hatte und elf Minuten vor dem Ende mit 4:2 in Front lag, riskierte Jokerit alles und nahm den Torhüter schon fünf Minuten vorm Ende vom Eis - doch außer des Anschlusstreffers in der 56. Minute gelang nichts mehr. Kurios: Auf der Pressekonferenz nach der Partie tauschten beide Trainer medienwirksam ihre vereinseigenen Winterjacken.

Wen man auch fragte, ob Sieger oder Unterlegene, jeder sprach von einem unvergesslichen Erlebnis, einem Event, einer perfekter Spielfläche und es kursierten schon bald Gerüchte, dass es nächste Saison so ein Ereignis in St. Petersburg geben werde - natürlich mit einem neuen Zuschauerrekord.

BIlder vom Freiluftspiel in Helsinki (23 Einträge)

 

Autor: Ivo Jaschick

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 19 Stunden
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • gestern
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 5 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 6 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige