Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Februar 2018

Eigene Chancen nicht genutzt Starkes finnisches Powerplay: Deutschland unterliegt in der Auftaktpartie Finnland mit 2:5

Foto: Robanser

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang mit einer Niederlage in das Turnier gestartet. Im Gangneung Hockey Center unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm am frühen Morgen deutscher Zeit vor 3.695 Zuschauern Finnland mit 2:5 (1:2, 0:2, 1:1).

Der Bundestrainer hatte sich für den Münchner Danny aus den Birken im Tor entschieden, der seinen 33. Geburtstag feierte. Ingolstadts Timo Pielmeier war Backup. Dennis Endras, Sinan Akdag (beide Mannheim) und Frank Mauer (München) mussten zusehen. Marcel Noebels musste nach einem Stockschlag im ersten Drittel bereits früh in die Kabine, kam aber mit neuem Trikot und der Nummer 75 zurück.

Aus diesem Powerplay resultierte das 1:1 durch Brooks Macek (9.), der per Direktabnahme traf. Zuvor hatte David Wolf die Scheibe gut behauptet und Christian Ehrhoff angespielt, der diese an Macek weitergab. Auch das 1:0 der Finnen war im Powerplay gefallen. Nach schnellem Passspiel zog Sami Lepistö ab und traf in den Winkel. Finnland störte die deutsche Mannschaft früh, ließ sie wenig zur Entfaltung kommen. Petri Kontiola scheiterte in der 15. Minute bei einem Alleingang an aus den Birken. Eine Minute später war er dann aber geschlagen. Christian Ehrhoff brachte die Scheibe nicht aus dem Drittel, diese kam vors Tor, wo Jani Lajunen sie erst an den Pfosten setzte und Mika Pyörälä sie dann aus der Luft zum 2:1 über die Linie drückte.

Bilder vom Spiel gegen Finnland (7 Einträge)

 

Deutschland kam im zweiten Drittel besser ins Spiel - auch dank zweier Überzahlmöglichkeiten (ab der 31. und ab der 35. Minute), die allerdings nicht genutzt wurden. Patrick Reimers Schlagschuss war sichere Beute von Mikko Koskinen, Matthias Plachta und auch Felix Schütz wurden geblockt. Bereits zuvor hatte Gerrit Fauser (30.) bei einem Konter die Chance auf den Ausgleich, zielte aber auf den Goalie. Frank Hördler hatte ebenfalls die Chance auf das 2:2. Auch seinen Schlagschuss pflückte Koskinen aber sicher aus der Luft.

Beinahe hätten die Finnen schon zwischen den beiden deutschen Überzahlsituationen auf 3:1 erhöht, als ein von einem deutschen Spieler abgefälschter Schuss per Bogenlampe an den Pfosten klatschte. Dieses 3:1 fiel dann erst im eigenen Powerplay, nachdem Felix Schütz sich ein Beinstellen geleistet hatte. Eeli Tolvanen überwand aus den Birken mit einem trockenen Handgelenkschuss (38.). Und nur eine Minute später schloss Kapitän Lasse Kukkonen einen Konter zum 4:1 in den Winkel ab.

Die Entscheidung? Vorerst nicht, denn Frank Hördler traf nach nicht einmal zwei Minuten im Schlussdrittel nach einem finnischen Abspielfehler im eigenen Drittel zum 2:4 - Atte Ohtamaa hatte auch noch abgefälscht. Es war der Startschuss zu einer Druckphase der Deutschen: Christian Ehrhoff prüfte Koskinen gleich darauf mit einem Schlagschuss, es folgten Reimer und Leo Pföderl, wenig später nach einem finnischen Fehler war es Macek, der am schnellsten schaltete, aber wieder nicht am finnischen Schlussmann vorbeikam.

Im Gegenzug hielt aus den Birken sein Team bei einem Break gegen Jarno Koskiranta im Spiel. Jonas Müller hatte die Scheibe verloren. Hatte Moritz Müller Koskinen noch einmal geprüft, fiel kurz darauf die Entscheidung. Wieder war es eine Überzahlsituation. Tolvanen spielte millimetergenau auf Joonas Kemppainen, der sieben Minuten vor dem Ende nur noch den Schläger hinhalten musste. Das war nun die endgültige Entscheidung.

Bereits am morgigen Freitag geht es mit dem nächsten Gruppenspiel weiter. Um 13.10 Uhr deutscher Zeit geht es dann gegen Schweden. Das abschließende dritte Gruppenspiel gegen Norwegen findet am Sonntag um 4.10 Uhr deutscher Zeit statt.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Finnland - Deutschland

5:2 (2:1, 2:0, 1:1)

Finnland: Koskinen; Kivisto, Lepistö; Hietanen, Koivisto; Heiskanen, Ohtamaa, Kukkonen; Junttila, Kemppainen, Hartikainen; Tolvanen, Kontiola, Peltola; Lajunen, Pyörälä; Manninen; Enlund, Koskiranta, Savinainen;

Deutschland: aus den Birken - Boyle, Ehrhoff, J. Müller, Seidenberg; M. Müller, Hördler; Krupp - Wolf, Goc, Plachta; Macek, Hager, Schütz; Reimer, Kahun, Ehliz; Kink, Fauser, Pföderl; Noebels;

Tore: 1:0 (4.) Lepistö (Kontiola, Tolvanen - PP1), 1:1 (9.) Macek (Ehrhoff, D. Wolf - PP1), 2:1 (16.) Pyörälä (Lajunen), 3:1 (38.) Tolvanen (Hartikainen, Kemppainen - PP1), 4:1 (39.) Kukkonen (Kontiola, Tolvanen), 4:2 (42.) Hördler, 5:2 (53.) Kemppainen (Tolvanen, Lepistö - PP1);Strafminuten: Finnland 10, Deutschland 10; Zuschauer: 3.695 .


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige