Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Februar 2018

Belohnung für deutschen Goalie „Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab“ – Danny aus den Birken zum besten Torhüter des Olympia-Turniers gewählt

Danny aus den Birken im Finale gegen Russland. Foto: Robanser

Danny aus den Birken ist zum besten Torhüter des Olympiaturniers gewählt worden. Der deutsche Goalie wurde vom Turnier-Direktorat ausgezeichnet. Er parierte 89,7 Prozent seiner Schüsse und kam auf eine Fangquote von 2,71. Er führte die deutsche Mannschaft zu Siegen gegen Norwegen, die Schweiz, Schweden und Kanada.

"Es ist schön zu hören, dass ich bester Goalie bin", sagte aus den Birken im Interview bei Eurosport. "Eigentlich war die Meisterschaft bisher mein größter Erfolg. Silber steht uns auch sehr gut und wir sind unglaublich happy über die Medaille. Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab."

Der Russe Pavel Datsyuk ist nicht nur ins All-Star-Team gewählt worden, er ist auch der 28. Spieler in der Geschichte des Eishockeys, der es in den Triple Gold Club geschafft hat. Datsyuk gewann 2002 und 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley Cup und mit der russischen Nationalmannschaft 2012 den WM-Titel.

Datsyuk ist einer von vier Russen im All-Star-Team neben Vasili Koscheshkin (Tor), Vyacheslav Voynov (Verteidigung) und Ilya Kovalchuk (Sturm). Außerdem wurden Verteidiger Maxim Noreau (Kanada) und Stürmer Eeli Tolvanen (Finnland) von den Medienvertretern ins All-Star-Team gewählt. Ilya Kovalchuk wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Er erzielte fünf Tore und gab sieben Vorlagen.

Neben aus den Birken wurden vom Turnier-Direktorat Vyacheslav Voynov zum besten Verteidiger und Nikita Gusev zum besten Stürmer gewählt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige