Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. Mai 2018

WM am Samstag Überraschender Punktgewinn: Slowakei verliert gegen Titelverteidiger Schweden erst in der Overtime

Entscheidung in der Overtime: Der schwedische Verteidiger Oliver Ekman Larsson gratuliert Torschütze Mika Zibanejad zum 4:3-Siegtreffer gegen die Slowakei.

Foto: imago

Das schwedische Nationalteam bleibt bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark ungeschlagen: Der Titelverteidiger gewann am Samstag die Mittagspartie der Gruppe A gegen die Slowakei in Kopenhagen mit 4:3 (2:1, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung, nachdem die Slowaken zuvor einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand egalisiert und sich so einen durchaus überraschenden Punktgewinn gesichert hatten. Den Siegtreffer für die Tre Kronor erzielte 42 Sekunden vor dem Ende der Overtime Mika Zibanejad von den New York Rangers im Powerplay. Verteidiger John Klingberg von den Dallas Stars war mit zwei Assists der erfolgreichste Punktesammler der Mannschaft von Trainer Rikard Grönborg.

Mit nun 14 Zählern aus fünf Begegnungen haben die Schweden als Tabellenführer der Gruppe A aktuell vier Punkte Vorsprung vor den Russen, die allerdings erst vier Partien bestritten haben. Die Slowakei, für die die Angreifer Ladislav Nagy (ein Tor, eine Vorlage) und Michal Kristof (zwei Assists) gegen Schweden doppelt punkteten, ist indes mit acht Zählern Tabellenfünfter und darf bei derzeit nur einem Punkt Rückstand auf Tschechien sowie die Schweiz weiter auf den Viertelfinaleinzug hoffen.

Stefan Wasmer

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige