Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Mai 2018

Auftakt ins WM-Viertelfinale Patrick Kane schießt die USA ins Halbfinale, Kanada folgt nach Overtime-Sieg über Russland

Patrick Kane von den Chicago Blackhawks aus der NHL erzielte im Viertelfinale gegen Tschechien zwei Treffer.
Foto: imago

Spannender Auftakt ins Viertelfinale bei der WM 2018 in Dänemark. Beim Duell zwischen Kanada und Russland kam es schon früh im Turnier zum Duell zweier Favoriten. Die Ahornblätter erwischten einen Start nach Maß, Verteidiger Colton Parayko (5.) bezwang den jungen Igor Shestyorkin im Tor der Russen bereits nach fünf Minuten.

Der Olympiasieger musste dann auch gegen Mitte des Spiels das 0:2 wegstecken. Ryan Nugent-Hopkins (32.) verwertete ein schönes Zuspiel von Connor McDavid. Doch danach drehte das Team von Ilya Vorobyov auf und egalisierte noch vor der zweiten Pause. Ilya Mikheyev (33.) und Alexander Barabanov (38.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Es entwickelte sich ein echter Krimi, der nach zwei weiteren Treffern von jeder Nation in den letzten zwanzig Minuten bis in die Overtime ging. Dort nutzen die Kanadier nach einer Strafe gegen Kirill Kaprizov ein Powerplay. Ryan O'Reilly (65.) musste nach einem weiteren Assist von McDavid nur noch die Kelle hinhalten. Die Russen reisen also ohne Medaille aus Dänemark ab.

In Herning sah es beim Aufeinandertreffen zwischen den USA und Tschechien im ersten Drittel nach einer klaren Sache aus. Die Nordamerikaner waren das klar überlegene Team und gingen durch einen platzierten Schuss von Kapitän Patrick Kane (11.) in Führung. Nur knapp zwei Minuten später erhöhte Cam Atkinson (13.) auf 2:0.

Im Mittelabschnitt fanden die Osteuropäer aber die richtige Antwort und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Nach 40 Minuten stand nach Toren von Michal Repik (25.) und Martin Necas (31.) ein leistungsgerechtes Unentschieden zu Buche. Im dritten Drittel sorgte dann eine Einzelleistung für die Entscheidung. Erneut war es Superstar Kane (47.), der dem tschechischen Goalie Pavel Francouz keine Chance ließ und somit das Game-Winning-Goal erzielte.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 39 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige