Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. August 2018

Stanley-Cup-Champion 2013 Slowakischer Alt-Star Michal Handzus beendet seine erfolgreiche Spielerkarriere

Michal Handzus beendet seine Karriere im Alter von 41 Jahren.
Foto: imago

Mit Michal Handzus hängt ein weiteres slowakisches Idol aus der Generation der Weltmeister-Mannschaft von 2002 seine Schlittschuhe an den Nagel. Vor dem Saison-Vorbereitungsspiel des Landesmeisters HC '05 iClinic Banska Bystrica gegen den KHL-Verein Slovan Bratislava am Freitag wird der 41-Jährige offiziell verabschiedet. Handzus hatte 2017 mit Banska Bystrica den ersten Meistertitel für den Club seiner Geburtsstadt erkämpft, die Saison danach indes pausiert. Nun aber sei sein Entschluss, die aktive Karriere zu beenden, endgültig, so Handzus.

In der vergangenen Saison hatte Handzus bereits zeitweilig als Assistent des slowakischen Nationaltrainers Craig Ramsay fungiert. Inwieweit er dem Eishockey auch weiter treu bleiben will, ließ der Angreifer vorerst offen.

In der NHL hatte sich Handzus einen Namen als Stürmer mit sehr guten Defensivqualitäten gemacht. Während seiner 15 Spielzeiten in Nordamerika spielte er für sechs Franchises. In den Trikots von St. Louis, Phoenix, Philadelphia, Chicago, Los Angeles und San José absolvierte er insgesamt 1.126 Spiele, in denen er 201 Tore und 328 Assists markierte. Mit den Chicago Blackhawks gewann er 2013 den begehrten Stanley Cup.

Ein Jahr später verließ er die NHL mit dem Ziel, "auf seine alten Tage" mit seinem Stammverein erstmals die slowakische Meisterschaft zu holen. Nach zwei vergeblichen Anläufen, bei denen Banska Bystrica 2015 und 2016 jeweils im Finale unterlag, gelang dies den Widdern im vorigen Jahr durch einen 4:1-Sieg in der Finalserie gegen Nitra.

Mit der slowakischen Nationalmannschaft eroberte Handzus neben dem Gold von 2002 in Göteborg noch WM-Silber 2000 und 2012. Er und Miroslav Satan sind damit die einzigen zwei slowakischen Spieler, die eine WM, den Stanley Cup und eine nationale Meisterschaft gewonnen haben.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige