Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. August 2018

Vor dem Start der Champions Hockey League Auftakt mit Titelverteidiger und Topspiel am Donnerstag – Deutsche Teams greifen am Freitag in den Wettbewerb ein

Titelverteidiger JYP Jyväskylä (Foto) aus Finnland startet am Donnerstagabend mit einer Auswärtspartie beim amtierenden slowakischen Meister HC 05 iClinic Banska Bystrica in die neue CHL-Saison.

Foto: imago

Mit den ersten sechs Partien der Gruppenphase, darunter das Topspiel zwischen dem amtierenden schwedischen Meister Växjö Lakers und dem Schweizer Branchenriesen SC Bern sowie der erste Auftritt des finnischen CHL-Titelverteidigers JYP Jyväskylä beim slowakischen Champion HC 05 iClinic Banska Bystrica, beginnt am heutigen Donnerstag die fünfte Saison der Champions Hockey League. Am Freitagabend greifen dann auch die drei deutschen Teilnehmer in den Wettbewerb ein.

Die vermeintlich einfachste Aufgabe am ersten Spieltag hat dabei Serienmeister EHC Red Bull München, der in der Gruppe B ab 19.30 Uhr (live bei SPORT1.de) den weißrussischen Außenseiter Yunost Minsk empfängt. Gegen den amtierenden Continental-Cup-Sieger ist ein Dreier für die Roten Bullen eigentlich Pflicht. Schließlich gehen die Oberbayern mit großen Ambitionen in den Wettbewerb: "Es ist unser Ziel, in der CHL um den Titel mitzuspielen", sagt Erfolgstrainer Don Jackson.

Wie München treten auch die Eisbären Berlin in dieser Saison zum bereits vierten Mal in der Champions Hockey League an. Der DEL-Vizechampion, der in der CHL immerhin bereits zweimal das Achtelfinale erreicht hat, hat zum Auftakt in der Gruppe D ebenfalls ab 19.30 Uhr (live bei SPORT1) den EV Zug aus der Schweiz zu Gast. Außerdem steht am Freitag in der Gruppe F ab 17 Uhr (live bei SPORT1+ und SPORT1.de) auch noch die Partie der Thomas Sabo Ice Tigers beim tschechischen Halbfinalisten Mountfield Hradec Kralove auf dem Programm. Für Debütant Nürnberg ist es das erste CHL-Spiel überhaupt - und womöglich sofort eine richtungsweisende Begegnung, denn hinter Gruppenfavorit Kärpät Oulu aus Finnland dürfte Hradec Kralove der Hauptkonkurrent um Tabellenplatz zwei sein.

In der ersten Phase der neuen CHL-Saison geht es im Übrigen Schlag auf Schlag, denn nach den ersten Partien am Freitagabend steht für alle drei deutschen Teilnehmer am Sonntag bereits die jeweils zweite Begegnung auf dem Programm, ehe in der kommenden Woche zwei weitere Spieltage folgen. Aus jeder der insgesamt acht Vierergruppen qualifizieren sich die Tabellenplätze eins und zwei für das Achtelfinale, das am 06. November beginnt. Eine Übersicht aller Vorrundengruppen finden Sie unten.

Ausführliche Informationen zum Start der neuen CHL-Spielzeit lesen Sie außerdem auch in unserer aktuellen Printausgabe!

Stefan Wasmer

Die CHL-Gruppen 2018/19 in der Übersicht (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige