Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. September 2018

Die Freitagspartien der Champions Hockey League Auftaktsiege für Nürnberg und München, Berlin verspielt 3:1-Führung – Überraschungen in Grodno, Bozen und Hamar

Kapitän James Sheppard (weißes Trikot) und die Eisbären Berlin verspielten gegen die Schweizer vom EV Zug eine zwischenzeitliche 3:1-Führung und verloren die Heimpartie letztlich mit 3:5.

Foto: City-Press

Zwei Dreier und eine Niederlage: Den drei deutschen Vertretern ist am Freitagabend ein ordentlicher Auftakt in die neue Saison der Champions Hockey League gelungen. Einen besonders wichtigen Erfolg verbuchten dabei die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg, die sich in ihrer ersten CHL-Partie überhaupt dank eines frühen Doppelschlags von Leo Pföderl (5.) und Eugen Alanov (6.) sowie des hervorragend aufgelegten Goalies Niklas Treutle mit 2:1 bei Mountfield Hradec Kralove durchsetzten. Die Tschechen, die auf dem Papier der direkte Konkurrent der Ice Tigers im Kampf um Tabellenplatz zwei werden dürften, kamen durch Juraj Bezuch (30.) nur noch zum Anschlusstreffer. In der zweiten Begegnung der Gruppe F besiegte der finnische Gruppenfavorit Kärpät Oulu den französischen Meister Dragons de Rouen standesgemäß mit 4:0.

Ebenfalls siegreich in die neue CHL-Spielzeit gestartet ist der EHC Red Bull München: Beim knappen 4:3-Heimsieg gegen den weißrussischen Außenseiter Yunost Minsk waren die Neuzugänge Trevor Parkes und Mark Voakes mit jeweils zwei Treffern - darunter jeweils ein Unterzahltor - die Matchwinner für den deutschen Serienmeister. "Es war ein hartes Spiel. Wir haben einen guten Start erwischt, nach dem 4:1 aber etwas zu wenig gemacht. Am Ende haben wir dann aber wieder den Schalter umgelegt und die Führung über die Zeit gebracht", resümierte Münchens Trainer Don Jackson die Partie hinterher. Im Parallelspiel der Gruppe B bezwangen die Malmö Redhawks um Hattrick-Schütze Lars Bryggman TPS Turku aus Finnland mit 8:4.

Die einzige deutsche Niederlage des ersten CHL-Spieltages ging auf das Konto der Eisbären Berlin: Der Vizemeister führte im heimischen Wellblechpalast gegen den EV Zug aus der Schweiz zwischenzeitlich zwar bereits mit 3:1, kassierte dann allerdings gleich drei Gegentreffer bei eigener Unterzahl innerhalb von nicht einmal acht Spielminuten. Mit einem Empty-Net-Goal 88 Sekunden vor der Schlusssirene stellte Reto Suri schließlich den 5:3-Endstand für die Schweizer her. In der zweiten Partie der Gruppe D gewann der HK Neman Grodno aus Weißrussland das Duell zweier Landesmeister gegen den HC Kometa Brünn aus Tschechien überraschend mit 4:2.

Dies war jedoch nicht das einzige unerwartete Resultat in dn CHL-Freitagsbegegnungen: So gewannen die Südtiroler vom HC Bozen ihr Heimspiel gegen das schwedische Spitzenteam Skelleftea AIK mit 4:3 nach Penalty-Schießen, und der amtierende norwegische Meister Storhamar Hockey bezwang den finnischen Serienfinalisten Tappara Tampere ebenfalls im Shootout mit 3:2. Lange zittern mussten auch die Finnen von IFK Helsinki beim 5:3-Erfolg beim polnischen Champion GKS Tychy. Erstaunlich deutlich siegte außerdem Djurgarden Hockey um Doppeltorschütze Jacob Josefson: Die Schweden setzten sich in der Gruppe E mit 6:1 beim tschechischen CHL-Vorjahreshalbfinalisten HC Ocelari Trinec durch.

Stefan Wasmer

Die Partien der deutschen Vertreter in der Statistik (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige