Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. September 2018

Die Freitagspartien der Champions Hockey League Brown Matchwinner bei wichtigem Nürnberger Overtime-Heimerfolg – Berlin nach deutlicher Niederlage in Zug weiterhin punktlos

Erzielte sowohl den Ausgleichstreffer zum 3:3 als auch das 4:3-Siegtor in der Verlängerung und war damit der Matchwinner gegen Mountfield Hradec Kralove: Nürnbergs Neuzugang Chris Brown (27).

Foto: imago

Die Thomas Sabo ice Tigers aus Nürnberg haben in ihrer ersten Champions-Hockey-League-Saison einen weiteren großen Schritt Richtung Achtelfinaleinzug geschafft: Das ersatzgeschwächte des neuen Trainers Kevin Gaudet gewann seine CHL-Heimpremiere gegen Mountfield Hradec Kralove am Freitagabend mit 4:3 nach Verlängerung und rangiert nun einen Punkt vor den Tschechen auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe F. Schon das Hinspiel in Hradec Kralove hatten die Ice Tigers für sich entscheiden können.

Matchwinner für die Franken am Freitag war Neuzugang Chris Brown, der neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielte und dann auch nach nur 29 Sekunden in der Overtime für das Siegtor sorgte. Der Nürnberger Erfolg war unter dem Strich etwas schmeichelhaft, waren die Gäste aus Tschechien doch eigentlich über weite Strecken die dominantere und spielerisch bessere Mannschaft. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams hatten die Ice Tigers in Niklas Treutle jedoch einen starken Goalie. Zudem brachte sich Hradec Kralove mit individuellen Aussetzern vor den Gegentreffern selbst um den Lohn für die eigene Leistung.

In der zweiten Freitagspartie der Gruppe F machte Kärpät Oulu um Doppeltorschütze Nicklas Lasu aus einem 0:2-Rückstand beim französischen Außenseiter Dragons de Rouen noch einen 4:2-Sieg. Die Finnen führen die Vierergruppe damit nach drei Spieltagen mit der makellosen Bilanz von neun Zählern an, während Rouen noch auf einen Punktgewinn wartet.

Selbiges gilt weiterhin auch für DEL-Vizechampion Eisbären Berlin, der am Freitagabend bei den Schweizern vom EV Zug trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung durch Verteidiger Jonas Müller (11.) am Ende deutlich mit 1:6 unterlagen. Dabei verbuchte der ehemalige NHL-Profi Viktor Stalberg drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Assists) für Zug. Für die Eisbären, die in der Gruppe D nach dem 6:2-Heimerfolg von Kometa Brünn gegen Neman Grodno am Donnerstag bereits sechs Punkte hinter Tabellenplatz zwei liegen, ist der Achtelfinaleinzug nun kaum noch möglich.

Für das dickste Ausrufezeichen der CHL-Freitagspartien sorgten derweil die Tschechen vom HC Skoda Pilsen, die bei CHL-Titelverteidiger JYP Jyväskylä überraschend deutlich mit 6:2 gewannen und ihr Achtelfinalticket schon fast in der Tasche haben. Petr Straka traf für Pilsen dabei doppelt. Vorjahreshalbfinalist HC Ocelari Trinec meldete sich unterdessen nach zwei Auftakt-Klatschen mit einem 4:3-Erfolg bei den Schweden von Djurgarden Hockey in der neuen CHL-Saison an. Deutliche Favoritensiege verbuchten indes die Schweizer vom HC Lugano (4:1 gegen Banska Bystrica aus der Slowakei) sowie die Finnen von Tappara Tampere (6:1 gegen Storhamar Hockey aus Norwegen) um die Doppeltorschützen Niko Ojamäki und Tomas Zaborsky.

Stefan Wasmer

Die Partien der deutschen Vertreter in der Statistik (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige