Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. September 2018

Die Sonntagspartien der Champions Hockey League München macht Achtelfinaleinzug perfekt, Nürnberger Comeback-Erfolg gegen Kärpät Oulu, Berlin ausgeschieden

Die Thomas Sabo Ice Tigers durften sich am Sonntagabend über einen großen Schritt Richtung CHL-Achtelfinale freuen: Die Nürnberger bezwangen den amtierenden finnischen Meister Kärpät Oulu nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch mit 4:3.

Foto: imago

Der deutsche Serienmeister EHC Red Bull München hat sich in der Champions Hockey League bereits am vierten von sechs Spieltagen der Gruppenphase für das Achtelfinale qualifiziert: Die Oberbayern gewannen ihre Auswärtspartie bei den Weißrussen von Yunost Minsk am Sonntagnachmittag dank Treffern von Trevor Parkes (7.), Maximilian Kastner (46.) sowie Patrick Hager (56.) glatt mit 3:0, sind nun Tabellenführer der Gruppe B und vor den beiden abschließenden Gruppenspielen gegen den Tabellenzweiten Malmö Redhawks (siegte bereits am Samstag mit 2:1 in Turku) im Oktober nicht mehr von den ersten beiden Rängen zu verdrängen. Danny aus den Birken sicherte sich mit 22 Paraden sein erstes Shutout der laufenden CHL-Spielzeit. "Es war nicht leicht hier. Die Weißrussen haben gezeigt, dass sie extrem heimstark sind. Jetzt können wir aber mit viel Selbstvertrauen in die DEL-Saison starten", sagte Münchens Goalie nach der Begegnung.

Einen großen Schritt Richtung CHL-Achtelfinale haben am Sonntag unterdessen auch die Thomas Sabo Ice Tigers gemacht: Die Nürnberger lagen in eigener Halle gegen den amtierenden finnischen Meister Kärpät Oulu zwischenzeitlich zwar bereits mit 1:3 zurück, bogen die Partie mit drei Treffern im letzten Drittel jedoch noch um und siegten mit 4:3. Zum Matchwinner für die Franken avancierte dabei Neuzugang Will Acton, der sowohl das 3:3 (47.) als auch das 4:3-Siegtor (56.) für sein Team erzielte. Die Ice Tigers haben als Tabellenzweiter der Gruppe F hinter Kärpät nun schon vier Punkte Vorsprung auf den dritten Mountfield Hradec Kralove, der am Sonntag überraschend mit 0:2 beim französischen Außenseiter Dragons de Rouen verlor. Die Franzosen sind an den letzten beiden Spieltagen der Gruppenphase Nürnbergs Gegner.

Bereits aus der Champions Hockey League ausgeschieden sind seit Sonntagabend dagegen die Eisbären Berlin, die nach der 3:4-Niederlage beim HC Kometa Brünn weiter auf ihren ersten Punktgewinn im laufenden Wettbewerb warten müssen. Beim tschechischen Champion der vergangenen beiden Spielzeiten führten die Eisbären schnell mit 2:0, kassierten in der Folge jedoch erneut zu viele Gegentore in Unterzahl. Nur mit zwei Dreiern gegen die Weißrussen von Neman Grodno im Oktober können die Berliner den letzten Tabellenplatz in der Gruppe D noch verlassen.

Stefan Wasmer

Die Partien der deutschen Vertreter in der Statistik (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige