Anzeige
Anzeige
Montag, 19. November 2018

Für Red Bull geht es um alles oder nichts: Champions Hockey League: In Zug gibt es für München am Dienstag ein Wiedersehen mit Garrett Roe

Münchens Youngster Tobias Eder (dunkles Trikot) dürfte auch am Dienstag beim Achtelfinalrückspiel der Roten Bullen in Zug wieder zum Einsatz kommen.

Foto: imago

Es kommt nicht so oft vor, dass der EHC Red Bull München als Außenseiter in eine Partie geht. Wenn am Dienstag (live ab 19.45 Uhr bei SPORT1) der deutsche Meister im Achtelfinalrückspiel der Champions Hockey League beim EV Zug antreten muss, ist diese Konstellation allerdings gegeben. Zum Einen haben die Schweizer das Hinspiel in München mit 3:2 gewonnen, und zum Zweiten kann Zug mit einem noch stärkeren Kader als in Spiel eins aufwarten.

Einer der "Neuen" ist dabei für München ein alter Bekannter. Denn: Nach seiner langwierigen Rückenverletzung steht Garrett Roe wieder im Aufgebot der Schweizer. Jener Roe, der in der Spielzeit 2014/15 in 51 Spielen für die Roten Bullen satte 51 Punkte in der DEL sammelte. Nach zwei überragenden Jahren in Schweden steht der kleine Mittelstürmer nun seit 2017 bei den Schweizern unter Vertrag. Und nach seiner Verletzungspause feierte der Wirbelwind am Wochenende beim 7:2-Erfolg über den Aufsteiger Rapperswil-Jona mit vier Assists gleich einen Einstand nach Maß.

Das zweite neue Gesicht im Team des EV Zug ist ebenfalls ein Mann der Extraklasse. Für den kürzlich zu Avangard Omsk abgewanderten Viktor Stalberg verpflichteten die Schweizer nun Dennis Everberg. Die letzten beiden Jahre gehörte der 26-jährige Stürmer jeweils zum Weltmeisterkader der Schweden. Im Heimspiel gegen Rapperswil-Jona gelangen Everberg gleich zwei Tore.

Doch Bangemachen gilt nicht für München, zumal der amtierende Meister der letzte Vertreter Deutschlands in der Champions Hockey League ist. "Schweizer Mannschaften kommen mit viel Tempo und wir müssen dagegenhalten", sagt Trainer Don Jackson. Und Youngster Maxi Daubner erklärt: "Hinten gut stehen, vorne Vollgas geben und von der Strafbank wegbleiben. Eishockey ist Eishockey und die Schweizer kochen auch nur mit Wasser." Kling ja ganz einfach.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige