Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Januar 2019

Nach Münchens Finaleinzug DEL winkt vierter CHL-Startplatz – Reindl: „Eine tolle Visitenkarte für das Eishockey in Deutschland"

Münchener Jubelschrei: Nach Patrick Hagers vorentscheidendem 3:1 in Salzburg kannte die Freude auch bei Vorlagengeber Yasin Ehliz keine Grenzen.

Foto: imago

Mit dem Finaleinzug in der Champions Hockey League ist dem EHC Red Bull München am Mittwochabend knapp ein Jahr nach der Silbermedaille des Nationalteams bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ein weiterer historischer Erfolg für das deutsche Eishockey auf internationaler Bühne gelungen. Und von diesem Erfolg könnte die Deutsche Eishockey Liga schon bald zählbar profitieren: Gewinnen die Roten Bullen nämlich auch das Endspiel bei Frölunda Göteborg am 05. Februar in regulärer Spielzeit, springt die DEL im CHL-Ligen-Ranking endgültig auf den vierten Platz. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Champions Hockey League vom Donnerstagnachmittag hervor und würde bedeuten, dass in der kommenden Saison 2019/20 vier statt wie bislang nur drei deutsche Mannschaften an der CHL teilnehmen dürfen. Leidtragende wäre dann die tschechische Extraliga, die lediglich noch drei Clubs stellen dürfte.

Unterdessen steht bereits vor dem Endspiel in Göteborg fest, dass die Schweizer National League im CHL-Ligen-Ranking an der finnischen Liiga vorbeizieht und als neuer Zweiter hinter der schwedischen SHL künftig fünf statt wie bis dato vier CHL-Startplätze erhält. In das Ligen-Ranking fließen die Ergebnisse aller Teams aus den sechs CHL-Gründungsligen (Schweden, Schweiz, Finnland, Deutschland, Tschechien, EBEL) in den jüngsten vier Spielzeiten ein, wobei die älteren Resultate weniger stark gewichtet werden als die aktuelleren.

Tripcke: "Ein wichtiger Schritt für die Etablierung der CHL"

So oder so freuen sich über den CHL-Finaleinzug selbstverständlich nicht nur die Münchener selbst, sondern beispielsweise auch die höchsten deutschen Eishockeyfunktionäre. "Der Einzug von Red Bull München ins Finale der Champions Hockey League ist nach dem Olympiafinale im Februar 2018 ein neuerlicher Höhepunkt für das deutsche Eishockey und die DEL", findet etwa DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Ich bin stolz, dass die DEL ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit in Europa durch Red Bull München demonstriert hat. Im Finale wird ganz Eishockeydeutschland hinter diesem Team stehen. Davon bin ich überzeugt. Zudem ist dies ein wichtiger Schritt für die Etablierung der CHL in unserem Land." Und auch Franz Reindl zeigt sich begeistert: "Mit einer absolut überragenden Leistung - nicht nur im Halbfinale - hat sich die Mannschaft des EHC Red Bull München die Finalteilnahme in der Champions Hockey League erarbeitet und wirklich verdient. Das ist eine tolle Visitenkarte für die DEL und das gesamte Eishockey in Deutschland. Das macht große Freude und erfüllt mit Stolz. Es wird sicher ein offenes, sehr interessantes Finale in Göteborg werden."

Jenes Endspiel wird am 05. Februar live und exklusiv im deutschen Free-TV bei SPORT1 zu sehen sein. Der Ismaninger Sender hat mit dem Münchener CHL-Halbfinalrückspiel einmal mehr eine starke Einschaltquote erzielt: So verfolgten im Schnitt 250.000 Zuschauer ab drei Jahren die Übertragung aus Salzburg, und in der SPORT1-Kernzielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent. Damit handelt es sich nach Münchens erstem Halbfinalvergleich in der vergangenen Woche um das zweiterfolgreichste SPORT1-CHL-Livespiel seit der Gründung des Wettbewerbs.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige