Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. März 2019

1:3 gegen HC Vitkovice Ridera Saisonaus für Uwe Krupp: Sparta Prag scheitert bereits in den Extraliga-Pre-Playoffs

Uwe Krupp (53)
Foto: imago

In der tschechischen Extraliga ist am Freitagabend die erste Entscheidung der Pre-Playoffs perfekt: Der Traditionsclub Sparta Prag belegt wie im Vorjahr nur den zehnten Platz. Das ist das Ergebnis der Best-of-five-Serie gegen den HC Vitkovice Ridera, welche die Hauptstädter mit 1:3 verloren. Sparta-Coach Uwe Krupp: "Wir sind enttäuscht. Jetzt scheint es natürlich so, dass alles schlecht war, doch dem ist nicht so. Mit ein paar Tagen Abstand werden wir das etwas anders sehen."

In seiner ersten Saison als Coach der Prager zeigte sich Ex-Bundestrainer Krupp sehr angetan vom Elan und Willen seiner jungen Mannschaft, räumte aber ein, dass es ihr noch an Erfahrung und vor allem an Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss fehle. Das waren auch die Hauptfaktoren für die Niederlage im Pre-Playoff-Duell gegen Vitkovice, in dem sein Team in den ersten drei Partien mindestens ebenbürtig war, so der gebürtige Kölner.

Jetzt gelte es, die Saison sauber und korrekt abzuschließen und die Planung für die Spielzeit 2019/20 intensiv voranzutreiben. Ob letzteres mit oder ohne ihn geschehe, das werde man sehen, mutmaßt Krupp. Er selbst wolle seinen bis Ende April 2020 datierten Vertrag erfüllen, allerdings mit anderen Vorzeichen: "Wenn wir sagen, wir repräsentieren Sparta, dann habe ich bedeutend höhere Erwartungen an den Kader als die Qualität, die er in dieser Saison hatte", sagte der 53-Jährige vielsagend.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige