Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. März 2019

Zwei Tore und drei Assists in Playoffs Jagrs Ritter stehen in Relegation: Oldie will mit seinem Team in die Extraliga

Jaromir Jagr (Rytiri Kladno, rechts) im Zweikampf mit Josef Skorepa vom HC Dukla Jihlav. Foto: imago

Teil eins der Mission Wiederaufstieg ist erfüllt: Jaromír Jagr und sein Team Rytiri Kladno haben die Relegation erreicht. In dieser treffen er und seine Ritter neben Mitbewerber Budweis auf die Extraliga-Mannschaften aus Chomutov und Pardubice. Oldie Jagr steuerte zwei Tore und drei Assists zu den erfolgreichen Playoffs in der zweitklassigen Chance Liga bei.

Im Viertelfinale hatte Kladno keine Mühe, die Serie mit Prerov gewannen die Mittelböhmen mit 4:1. Im Halbfinale wartete dann aber mit Jihlava der Hauptrundensieger auf den Punktspiel-Vierten. Kladno stellte indes früh die Weichen auf das Weiterkommen: Nach dem 4:1-Auftaktsieg und einem 1:3 in Jihlava siegten die Blau-Weißen vor eigener Kulisse mit 5:1 und 5:3. Beim abschließenden 4:2 traf Jagr auf Vorlage von NHL-Rückkehrer Tomas Plekanec (Playoff-Top-Scorer mit vier Toren und elf Assists) zum 4:2-Endstand.

"Wir haben den zweiten Schritt gemacht. Vor uns liegt aber noch der dritte, und das ist der wichtigste und schwerste", sagte Jagr nach dem Sieg am Freitagabend in Jihlava. In die Relegation startet Kladno am kommenden Freitag mit dem Auswärtsspiel in Chomutov. Bis zum 23. April treffen die vier Teilnehmer an zwölf Spieltagen je viermal (2x daheim, 2x auswärts) aufeinander. "Die Relegation ist völlig anders. Man muss seine Kräfte gut einteilen, denn im Unterschied zu den Playoffs spielt man nicht dauernd gegen denselben Gegner. Es braucht eine völlig andere Taktik und Strategie", wirft der zweifache Stanley-Cup-Sieger und zweitbeste NHL-Scorer aller Zeiten den Blick voraus. Er selbst sei manchmal froh, wenn er schon vom Eis darf. Doch er sei angetreten, mit Kladno in die Extraliga aufzusteigen, und dafür werde er alles geben, bekräftigte der 47-Jährige.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige