Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. April 2019

Den Bann gebrochen CSKA Moskau zum ersten Mal Gagarin-Cup-Sieger – Mamin wird zum Overtime-Helden

CSKA-Assistenzkapitän Greg Scott reckt den Gagarin Cup in die Höhe.
Foto: imago

Das Warten für den erfolgreichsten Eishockey-Club der Welt hat ein Ende: CSKA Moskau hat sich zum ersten Mal seit dem Fall der Sowjetunion zu Russlands Meister gekrönt und sich im Finale gegen Avangard Omsk mit einem 4:0-Sweep durchgesetzt - genauso KHL-Premiere wie die Tatsache, dass sich der Hauptrundenprimus schließlich auch den Gagarin Cup sichern konnte.

Den ersten KHL-Titel musste sich die Truppe von Coach Igor Nikitin im vierten Duell jedoch hart erkämpfen. Nach 20 Minuten lagen die Hauptstädter nach Treffern von Ex-CSKA-Stürmer Sergei Shumakov (12.) und Verteidiger Cody Franson (18.) mit 0:2 im Hintertreffen und hatten die Hinausstellung von Anton Slepyshev zu kompensieren. Doch der in den Playoffs bis dahin unüblich wenig erfolgreiche Kirill Kaprizov (24.) und Konstantin Okulov mit dem späten 2:2 (58.) schickten die Partie in die erste Verlängerung der Finalserie. Dort sollte dann Angreifer Maxim Mamin, der in Spiel 3 noch unberücksichtigt geblieben war, per Tip-in in der 78. Minute zum Helden auf CSKA-Seite werden.

Das gleiche Schicksal, Moskauer Gäste nach einem Treffer in der Verlängerung auf heimischem Eis den Titel feiern sehen zu müssen, ereilte Avangard bereits 2012 gegen Dynamo Moskau. Wobei "heimisches Eis" in diesem Fall genau genommen relativ ist, musste der Club die westsibirische Heimat ja vor der Saison aufgrund von Sicherheitsbedenken bezüglich der Arena Omsk verlassen und trug seine "Heimspiele" in dieser Spielzeit in Balashikha, einem Ort nahe Moskau, knapp 2.700 Kilometer entfernt von Omsk aus.

Sucht man nach Gründen für die schnelle Entscheidung zugunsten Moskaus im Finale, landet man schnell bei CSKAs Goalie Ilya Sorokin. Der 23-Jährige ließ gerade einmal vier Treffer, davon drei im Powerplay, in den vier Finalspielen zu und war somit einer der Hauptprotagonisten aufseiten des Armee-Clubs - wie schon die gesamte Spielzeit über hinweg. Sowohl in der regulären Saison (40 Partien; 94 Prozent Fangquote; 1,16 Gegentore pro Spiel) als auch in den Playoffs (19 Partien; 94,7 Prozent Fangquote; 1,16 Gegentore pro Spiel) lieferte Sorokin überragende Leistungen. Zudem avancierte er zum ersten Torhüter, der in einer Gagarin-Cup-Finalserie zwei Shutouts verbuchen konnte. Die Auszeichnung zum Endrunden-MVP war damit fast die logische Konsequenz.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige