Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. Mai 2019

Dritter Titel für Team Suomi 3:1-Sieg über Kanada: Kapitän Marko Anttila und Torhüter Kevin Lankinen führen Finnland zum WM-Titel 2019

Wie schon im Halbfinale gegen Russland war Kapitän Marko Anttila Finnlands Matchwinner.
Foto: imago images / Bildbyran / Joel Marklund

Die Slowakei ist für Finnland ein gutes Pflaster: Wie schon 2011 jubelten in Bratislava am Sonntagabend am Ende die Finnen über den WM-Titel 2019. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft von Jukka Jalonen gegen Kanada durch. Zwei Treffer von Kapitän Marko Anttila stellten nach frühem 0:1-Rückstand die Weichen auf Sieg für das Team Suomi. Harri Pesonen machte kurz vor Schluss den Deckel drauf. Der WM-Triumph 2019 war der insgesamt dritte Titel der Finnen nach 2011 und 1995.

Von Anfang an boten sich die Kanadier und Finnland ein rasantes Finalduell. Bereits in der sechsten Minute bot sich dem Außenseiter die Chance zur Führung. Jere Sallinen erhielt nach einem Break und einer "Notbremse" von Kanadas Verteidiger Thomas Chabot einen Penalty zugesprochen. Verteidiger Oliwer Kaski trat an, aber Matt Murray parierte mit den Schonern. So war der Weg frei für die Führung der Ahornblätter. Und für diese sorgte Verteidiger Shea Theodore nach gut zehn Minuten. Der Defender der Vegas Golden Knights bekam an der blauen Linie die Scheibe und ließ mit seinem Move gleich zwei Finnen stehen. Der Rest kam zu spät und Theodore netzte aus zentraler Position trocken zum 1:0 ein. Je ein Pfostentreffer auf beiden Seiden (Pesonen, Myers) sorgten dafür, dass es auch nach 20 Minuten nur 1:0 für Kanada hieß.

Das zweite Drittel begann mit einem Paukenschlag aus finnischer Sicht. In Überzahl kam die Mannschaft von Jukka Jalonen zum Ausgleich. Nur 20 Powerplay-Sekunden benötigte das Team Suomi, ehe Kapitän Marko Anttila trocken zum 1:1 abschloss. Anttila hatte schon den Siegtreffer gegen Russland erzielt, nachdem er in der Gruppenphase komplett ohne Tor geblieben war. Der Ausgleich gab der finnischen Auswahl deutlich Schwung und Mut im Spiel nach vorne. Mehrfach musste Matt Murray die Kanadier vor einem Rückstand bewahren.

In Minute 43 war es dann aber passiert. Erneut Anttila stellte auf 2:1 für Finnland und ließ den Großteil der Fans in Bratislava vom WM-Titel träumen. Der Rest war beinharte finnische Defensivarbeit - wie schon beim 1:0-Halbfinalerfolg über Russland. Und Kevin Lankinen, der Schlussmann der Finnen, fischte alles weg, was auf sein Tor kam. So konnte Harri Pesonen bei einem der wenigen Entlastungsangriffe auf 3:1 stellen (56.). Die Zwei-Tore-Führung der Jalonen-Truppe kam einer Vorentscheidung gleich. Zu konzentriert arbeiteten die Finnen in der eigenen Zone, sodass die Kanadier keinen weiteren Treffer mehr erzielten konnten. Der erste Titel seit 2011 war unter Dach und Fach.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige