Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2019

Kanda, Schweden,... Gruppeneinteilung für WM 2020 in der Schweiz steht: Deutschland spielt in Lausanne

Foto: City-Press

Deutschland spielt bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in der Schweiz in Gruppe A in Lausanne gegen Kanada, Schweden, Tschechien, die Slowakei, Dänemark, Aufsteiger Weißrussland und Großbritannien. Das gab die IIHF nach organisatorischen Meetings in Bratislava am Dienstagmittag bekannt. Die Weltmeisterschaft in der Schweiz, die zudem auch in Zürich stattfindet, beginnt am 8. Mai und endet am 24. Mai.

Neu im Vergleich zu diesem Jahr sind für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm dabei in der Gruppenphase Schweden, Tschechien und Weißrussland. Die Spiele finden in der 9.500 Fans fassenden Arena in Lausanne statt, die momentan umgebaut wird. Sie soll im Herbst fertig gestellt sein. In der Stadt im französischen Teil der Schweiz befinden sich der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees und der vieler weiterer internationaler Sportverbände.

Gastgeber Schweiz wird seine Spiele im 11.200 Zuschauer fassenden Hallenstadion in Zürich austragen und dabei auf Weltmeister Finnland, Russland, die USA, Lettland, Norwegen, Italien und den zweiten Aufsteiger Kasachstan treffen. Die Nationen werden anhand ihrer Weltranglistenposition den Vorrundengruppen zugeordnet. Die Nationalmannschaft hatte sich durch die Leistungen bei der 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei um eine Position verbessert und platziert sich somit nun auf dem siebten Platz vor der Schweiz.

Die Schweiz wird zum zehnten Mal seit 1935 eine Eishockey-Weltmeisterschaft austragen. Letzmals waren die Titelkämpfe 2009 in Bern und Zürich/Kloten zu Gast. Die erste Phase des Ticketverkaufs ist bereits gestartet. Es sind sowohl Ticket-Pakete für die Vorrunde als auch die Finalrunde erhältlich, auch Pakete sind bereits im Verkauf. Tagestickets werden im September freigeschaltet, Einzeltickets für noch nicht ausverkaufte Spiele dann im Februar oder März 2020.

Franz Reindl, DEB-Präsident: "Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft in der Schweiz. In beiden Gruppen sind wieder große Nationen vertreten. Kanada und Schweden sind harte Gegner unserer Nationalmannschaft, doch auch gegen Tschechien, die Slowakei, Dänemark, Weißrussland und Großbritannien erwarten wir enge, umkämpfte Spiele. Dies lässt einen harten Kampf um die Viertelfinalplätze prognostizieren."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.