Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. Oktober 2019

"Hochinteressanter und junger Kader" Toni Söderholm gibt einigen Leistungsträgern beim Deutschland Cup eine Pause – Fünf Debütanten nominiert

Nürnbergs Top-Stürmer Daniel Fischbuch steht vor seinem Debüt im Nationaltrikot.
Foto: City-Press

Bundestrainer Toni Söderholm hat den 27-köpfigen Kader für die zweite Auflage des Deutschland Cup in der Yayla Arena in Krefeld bekannt gegeben. Demnach laufen drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer für die Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier auf. Vom 7. bis 10. November 2019 trifft die DEB-Auswahl wie im Vorjahr auf Russland, die Schweiz und die Slowakei.

Im Kader befindet sich mit Daniel Pietta ein Lokalmatador der heimischen Pinguine. Der 32-Jährige Angreifer gehört mit 106 Länderspielen neben Felix Schütz (140 Länderspiele) zu wenigen erfahreneren Spielern der DEB-Auswahl. Hingegen stehen mit Kevin Reich, Mirko Sacher, Colin Ugbekile, Maximilian Daubner und Daniel Fischbuch gleich fünf Akteure vor ihrem Debüt im Trikot der Nationalmannschaft.

"Wir haben einen hochinteressanten und jungen Kader für den Deutschland Cup in Krefeld zusammen", erklärt Bundestrainer Toni Söderholm seine Auswahl. "Die nominierten Spieler haben in dieser Saison bereits gezeigt, wie viel Potenzial in ihnen steckt. Wir werden eine schnelle Mannschaft auf dem Eis sehen, die viel Energie besitzt. Bereits bei meinen Vorgesprächen habe ich gemerkt, dass die Spieler heiß und stolz sind, in Krefeld für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen."

Die Nominierung wurde von Söderholm in enger Absprache mit den Sportlichen Leitern und Trainern der DEL-Clubs durchgeführt. "Für uns ist es wichtig, dass möglichst alle Spieler in der Saison verletzungsfrei und frisch bleiben, um der Nationalmannschaft auch zukünftig helfen zu können", erklärt der Bundestrainer. "Deshalb war der Austausch mit den Verantwortlichen wichtig, um ausgewählten Spielern bei höherer Belastung - wie es bei drei deutschen Vereinen beispielsweise durch die Champions Hockey League der Fall ist - auch einmal eine Pause zu geben." Das ist auch der Grund, weshalb einige der Leistungsträger der vergangenen Jahre wie unter anderem Yannic Seidenberg, Patrick Hager (beide Red Bull München) oder auch Matthias Plachta (Adler Mannheim) nicht mit dabei sind.

Die Spieler, die für den Kader der U20-Nationalmannschaft in Frage kommen, bereiten sich mit der DEB-Auswahl beim parallel stattfindenden Turnier in Piestany (Slowakei) auf die bevorstehende 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft vor. Darunter fallen einige der DEL-Top-Talente wie Tim Stützle oder Lukas Reichel.

Der Kader in der Übersicht: (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige