Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. November 2019

Letztes Turnier vor der WM U20-Junioren treten mit vor allem offensiv stark besetztem Kader beim 4-Nationen-Turnier in Piestany an

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter kann beim Turnier im slowakischen Piestany auch auf Tim Stützle, JJ Peterka, Lukas Reichel oder Justin Schütz zurückgreifen.
Foto: City-Press

Während sich die A-Nationalmannschaft in dieser Woche beim Deutschland Cup in Krefeld präsentiert, nimmt U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter seine Truppe beim 4-Nationen-Turnier im slowakischen Piestany unter die Lupe und ist mit seiner Mannschaft auch bereits auf dem Weg dorthin. Vergangenes Jahr holte sich das Team in Deggendorf souverän Platz eins. In Sachen Kader hatte der Coach Anfang Oktober bereits angekündigt, dass dabei das „Gesicht der Mannschaft hinsichtlich der WM schon klarer“ sein werde. Kein Wunder, denn: Das Kräftemessen ist das letzte vor der Vorbereitung auf die WM, die vom 16. bis 25. Dezember in Füssen stattfinden wird. Die World Juniors in Ostrau und Trinec stehen dann vom 26. Dezember bis 5. Januar an. Das große Ziel dabei nach der Rückkehr: der Verbleib in der Top-Division.

Für die Vergleiche gegen Norwegen (Donnerstag, 7. November, 13.30 Uhr), die Slowakei (Freitag, 8. November, 17 Uhr) und die Schweiz (Samstag, 9. November, 11 Uhr) hat Abstreiter nun einen starken Kader, der sich aus Spielern der Jahrgänge 2000 bis 2002 zusammensetzt, beisammen. Angeführt wird seine Auswahl im Tor von Aufstiegsgoalie Hendrik Hane, in der Verteidigung stellen die Kölner Haie und die Löwen Frankfurt je zwei Defender ab. Die Offensive – sicherlich das Prunkstück des Teams – kann mit Tim Stützle, JJ Peterka und Lukas Reichel drei 17-Jährige vorweisen, die in der DEL für Furore sorgen. Dazu kommt mit Dominik Bokk ein NHL-Erstrundenpick, der auch schon im Herrenteam Erfahrung gesammelt hat – genauso wie Justin Schütz, der in München ebenfalls forsch aufspielt.  

Neben der U20 stehen noch drei weitere Nachwuchsnationalmannschaften in der laufenden Woche auf dem Eis. Die U18-Junioren messen sich bei ihrem Turnier in Kopenhagen und Hvidovre von 7. bis 9. November mit den Teams aus Weißrussland, Dänemark und der Slowakei. Im gleichen Zeitraum sind auch die U17-Junioren im französischen Cergy aktiv und treffen dort auf Frankreich, die Schweiz und die Slowakei. Unterdessen absolvieren die U18-Juniorinnen einen Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Füssen, der von 6. bis 10. November dauert.

Michael Bayer

Der U20-Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige