Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. November 2019

Deutschland Cup am Samstag Bittere Niederlage für das DEB-Team: Pius Suter schießt die Schweiz 1,5 Sekunden vor dem Ende der Overtime zum 4:3-Sieg

Die erste deutsche Angriffsreihe um Daniel Fischbuch, Marcel Noebels und Daniel Pietta (von links) sorgte für zwei der drei Treffer des DEB-Teams gegen die Schweiz.

Foto: imago images/ ActionPictures

Denkbar knapp mit 3:4 nach Verlängerung hat die deutsche Nationalmannschaft ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup gegen die Schweiz verloren. Für den Siegtreffer der Eidgenossen, die bereits ihr erstes Spiel des Turniers gegen die Slowakei mit 5:2 gewonnen hatten,  sorgte Angreifer Pius Suter 1,5 Sekunden vor dem Ende der Overtime. Zum Abschluss des Turniers trifft Deutschland am Sonntag ab 14:30 Uhr auf die Slowakei (live bei Magenta Sport).


Im Vergleich zum 4:3-Auftakterfolg gegen Russland gab Bundestrainer Toni Söderholm diesmal Niklas Treutle das Vertrauen im Tor. Außerdem rückten Colin Ugbekile, Lucas Dumont, Alexander Oblinger und Tim Wohlgemuth neu ins Lineup. Mirko Sacher, Sebastian Uvira, Tim Brunnhuber und Sven Ziegler erhielten hingegen eine Pause.


Die deutsche Mannschaft begann sehr druckvoll und kam bereits in der Anfangsphase der Partie zu guten Chancen. Die erste Gelegenheit hatte Andreas Eder, der in der 3. Spielminute aus kurzer Distanz am Schweizer Goalie Joren van Pottelberghe scheiterte. Kurz darauf nutzte aber der schön freigespielte Frederik Tiffels das erste deutsche Powerplay aus und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck die 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels fand die Schweiz besser ins Spiel und kam durch Yannick Rathgeb (6. Spielminute) und Pius Suter (14.) zu ersten Chancen. Niklas Treutle im deutschen Tor war jedoch jeweils auf seinem Posten und konnte parieren, sodass es mit der knappen Führung für das DEB-Team in die erste Pause ging.

Deutschland – Schweiz (1 Einträge)

 

Das zweite Drittel begann zunächst mit einem weiteren deutschen Überzahl-Spiel, das jedoch ungenutzt blieb. In der Folge bestimmte die Schweiz wieder das Spielgeschehen. Einen Alleingang von Raphael Prassl (24.) konnte zwar Treutle noch parieren, knapp zehn Minuten später war aber auch der Keeper der Thomas Sabo Ice Tigers machtlos. Im Powerplay traf Noah Rod aus kurzer Distanz, nachdem Luca Fazzini und Suter zuvor noch an Treutle scheiterten. Marcel Brandt und Fabio Wagner schafften es in der Situation nicht, den Puck aus der Gefahrenzone zu bringen. Nicht einmal eine Minute später scheiterten Jason Fuchs und Fazzini (33.) erneut an Treutle, der einen möglichen Schweizer Doppelschlag vereitelte. Da auch Frederik Tiffels (35.) eine Doppelchance ungenutzt ließ, stand es nach 40 Minuten 1:1.


Das Schlussdrittel begann mit einem Nackenschlag für die deutsche Mannschaft. Bei angezeigter Strafe zog nach nur 75 Sekunden Dominik Egli ab und Suter fälschte zur Schweizer Führung ab. In den folgenden Minuten blieben die Eidgenossen dominant und kamen beispielsweise durch Marco Müller (47.) zu weiteren Torgelegenheiten. Fast aus dem Nichts kam aber Deutschland kurz darauf zum Ausgleich. Nach einem tollen Rückhandpass von Marcel Noebels scheiterte zunächst Daniel Fischbuch an van Pottelberghe, aber Lokalmatador Daniel Pietta drückte die Scheibe über die Linie. Nun war das DEB-Team wieder besser im Spiel und belohnte sich mit dem über drei Stationen schön herausgespielten Treffer zum 3:2 durch Fischbuch. Doch auch die Schweiz hatte noch ein Ass im Ärmel. Schön freigespielt von Suter und Fuchs, glich Fazzini erneut aus. Damit endeten die 60 Minuten mit einem 3:3-Unentschieden. In der Overtime war es dann der Mann des Tages Pius Suter, der der Schweiz 1,5 Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem zweiten Treffer der Partie den Sieg sicherte.

In der zweiten Partie besiegte Russland die Slowakei mit 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung. Sergei Tolchinsky entschied das Spiel mit seinem zweiten Treffer des Tages in der Overtime. In der regulären Spielzeit hatte die Sbornaja zweimal einen Vorsprung aus der Hand gegeben.

Sebastian Saradeth

Bilder zum Spiel (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige