Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. November 2019

Nach Vorstoß des DEB Forderung nach Reduzierung der Kontingentstellen in der DEL erhält offenbar Zuspruch aus München und Schwenningen

Der Wunsch des DEB-Präsidiums ist es, dass in den kommenden Jahren weniger Kontingentspieler am Kampf um den DEL-Pokal beteiligt sind.

Foto: City-Press

Die Forderung nach einer Reduzierung der Importstellen in der DEL von DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel am Wochenende erhält offenbar Zuspruch von zwei DEL-Clubs. Nach Informatioen der Deutsche-Presse-Agentur (DPA) schließen sich der EHC Red Bull München sowie die Schwenninger Wild Wings der Forderung an. Eine Stellungnahme der beiden Vereine dazu gab es aber bis dato noch nicht. Wie die DPA weiter berichtete, war die Thematik offenbar auch Gesprächsthema bei der internen Sitzung der Sportlichen Leiter der 14 DEL-Clubs am Montag.

„Wir müssen uns überlegen: Wollen wir uns für die Anstrengungen der letzten Jahre belohnen? Es darf keine Zeit verloren werden. Wir müssen um dieses Thema jetzt miteinander ringen, um die Nachhaltigkeit des Erfolgs zu generieren.“ Mit diesen deutlichen Worten hatte Schaidnagel am Wochenende auf die Problematik aufmerksam gemacht, zumal die Zeit für eine Veränderung drängt. Das vom DEB entwickelte Konzept des „Powerplay 26“, dem auch die DEL zustimmte, sieht vor, dass jeder DEL-Club ab 2026 maximal noch acht (bisher elf) Kontingentspieler pro Saison unter Vertrag nehmen darf, wovon lediglich noch sechs (bisher neun) pro Spiel eingesetzt werden dürfen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige