Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2020

Nach dem CHL-Finale Hradec Kraloves Goalie Mazanec trotz der Niederlage stolz, Frölundas Kapitän Lundqvist spricht vom „unbedingten Glauben an das Team“

Dass Joel Lundqvist die CHL-Trophäe wieder nach oben recken würde können, war angesichts von teils großen Rückständen des Frölunda HC während des Turnierverlaufs wahrlich nicht immer sicher.
Foto: imago images/Bildbyran/Carl Sandin

Auf der Anzeigetafel stand nach 60 Minuten ein verdientes 3:1 (3:1, 0:0, 0:0) für die Indians aus Göteborg, doch verloren hatte im Hexenkessel CPP Arena irgendwie keiner – zu groß war der Stolz des Großteils der Fans auf ihre Jungs von Mountfield HK, denen vor der CHL-Saison wohl kaum einer den Sprung ins Endspiel zugetraut hätte. „Wir haben alles gegeben, was wir hatten. Ich bin stolz auf die Jungs“, meinte dann auch Hradec Kraloves im Turnierverlauf so starker Rückhalt Marek Mazanec (28) nach der Schlusssirene in der Mixed Zone. „Frölunda hat ein unglaubliches Spiel gemacht. Sie haben es definitiv verdient“, erkannte Kapitän Radek Smolenak (33) die Klasse der Gäste an, die zum bereits vierten Mal in sechs Jahren CHL-Geschichte den Titel in den Süden Schwedens holten.

Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung unter den Indians-Spielern auf dem Eis – und auch in der Kabine, wo die Feier direkt nach Spielende mit einer riesigen Flasche Champagner und tschechischem Bier begann. „Es ist ein großartiges Gefühl. Wir haben so viele Widerstände überwunden“, sagte CHL-Rekord-Scorer Ryan Lasch (33), der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde und mit 22 Scorer-Punkten in 13 Partien auch auf Rang eins in dieser Kategorie zu finden war. Diese Widerstände, das waren ein zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Rückstand im Achtelfinale gegen Färjestad BK, ein Zwei-Tore-Rückstand im Gesamtresultat noch zur 58. Minute im Viertelfinale gegen den EHC Biel und ein zweimaliger Zwei-Tore-Rückstand gegen Lulea Hockey im Halbfinale.

„Wir haben immer an uns geglaubt. Wenn du so einen Titel holen willst, dann braucht du diesen unbedingten Glauben an das Team – und den haben wir. Aber natürlich hatten wir auch ein bisschen Glück“, meinte Frölundas Spielführer Joel Lundqvist (37) nach seinem vierten CHL-Triumph. Sein Cheftrainer Roger Rönnberg ergänzte, sein Team sei schwierige Situationen gewöhnt und wisse, dass man sich vom Zwischenstand zu Beginn eines Spiels nicht beeinflussen lassen dürfe. „Wir haben die Erfahrung, entscheidende Spiele zu spielen, und das hat sich gezeigt, denke ich“, so seine Einschätzung. Und was der 48-jährige Übungsleiter danach noch hinterherschickte, dürfte bei der europäischen Konkurrenz ankommen: „Wir verteidigen den Titel nicht, sondern wir jagen den nächsten. So sehen wir das.“

Michael Bayer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 20 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.