Anzeige
Montag, 22. Juni 2020

Zahlreiche Entscheidungen gefallen IIHF-Kongress bestätigt Verschiebung der WM 2021 und dem Olympia-Qualifikationsturnier der Frauen – Präsident Fasel bis 2021 im Amt

René Fasel wird bis 2021 an der Spitze der IIHF stehen,
Foto: imago images/CTK Photo/Petr Sznapka

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 findet in Riga (Lettland) und Minsk (Weißrussland) statt – mit Verspätung. Die IIHF bestätigte beim virtuellen Kongress nun die zweiwöchige Verschiebung des Turniers. So startet die Weltmeisterschaft 2021 am 21. Mai und geht bis zum 6. Juni. Ursprünglich war der Zeitraum vom 7. Mai bis zum 23. Mai eingeplant. Spielplan und Ticketinformationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Der Verband will mit der Verschiebung allen nationalen Meisterschaften, die wegen der Coronakrise von Planungsschwierigkeiten betroffen sind, mehr zeitlichen Spielraum geben. Die DEB-Auswahl wird im nächsten Frühjahr in Gruppe B in Riga gegen Kanada, Finnland, USA, Lettland, Norwegen, Italien und Kasachstan spielen.

Zudem wurden die Olympia-Qualifikationsturniere der Frauen für Peking 2022 von Februar 2021 auf den 26. bis 29. August 2021 verlegt. Die deutsche Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Christian Künast wird dort gegen Norwegen, Österreich und einen noch zu ermittelnden dritten Gegner als Gastgeber antreten.

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Die Verschiebungen der WM 2021 und der Olympia-Qualifkation sind die richtigen Entscheidungen. Die nach wie vor unabsehbare weltweite Situation im Sport muss global neu organisiert werden und deshalb sind diese Entscheidungen schlüssig und notwendig. Dadurch ist die Chance gegeben, den Nationalmannschaften trotz möglicher Verschiebungen im Ligenspielbetrieb eine professionelle Vorbereitung zu gewährleisten.

Die IIHF bestätigte überdies alle weiteren WM-Termine für die nächste Spielzeit. Die Frauen-A-WM ist vom 7. bis 17. April 2021 in Kanada (Halifax und Truro) geplant, die U18-WM der Frauen vom 5. bis zum 12. Januar 2021 in Schweden, die U18-WM der Männer soll vom 15. bis 25. April 2021 in den USA (Ann Arbor und Plymouth) stattfinden. Die U20-WM der Männer soll vom 26. Dezember 2020 bis 5. Januar 2021 auch in Kanada (Edmonton und Red Deer) steigen. Das deutsche Team von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter duelliert sich dort in Gruppe A (Edmonton) mit Kanada, Finnland, der Schweiz und der Slowakei. Erstmals seit der Saison 2012/13 spielen alle Mannschaften des DEB im kommenden Spieljahr in der jeweiligen Top-Division.

Außerdem hat die IIHF den halbjährlichen Kongress 2020 in St. Petersburg abgesagt, bei dem Neuwahlen stattgefunden hätten. Da ein physischer Kongress aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, folgte der Kongress dem Vorschlag, das Mandat der derzeitigen Führungsriege bis 2021 zu verlängern. Somit bleibt auch Präsident René Fasel bis 2021 weiter im Amt.

Um zu vermeiden, dass die nächsten Wahlen nur wenige Monate vor den Olympischen Winterspielen 2026 stattfinden, wird das Mandat des nächsten Präsidenten und nächsten IIHF-Councils auf fünf Jahre verlängert und von 2021 bis 2026 verliehen. Nach 2026 werden die Amtszeiten der Ausschüsse dann wieder auf vier Jahre zurückgesetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 4 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 5 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.