Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. September 2020

Nach Vorbild der NHL U20-Weltmeisterschaft 2021 findet ohne Zuschauer in Edmonton statt – Abstiegsrunde wird ausgesetzt

Der Rogers Place in Edmonton ist einziger Austragungsort der U20-Weltmeisterschaft 2021.
Foto: imago images/All Canada Photos/Michael Wheatley

Nach dem Vorbild der NHL wird die U20-Weltmeisterschaft 2021 ohne Zuschauer im Rogers Place in Edmonton (Kanada) ausgetragen. Dies gab die IIHF am Donnerstag bekannt. Zudem gibt es bei dem Turnier, das ursprünglich am zweiten Weihnachtsfeiertag 2020 beginnen sollte, keine Abstiegsrunde und entsprechend auch keinen Absteiger.

„Dies ist eine schwierige Entscheidung, die wir treffen müssen, aber letztendlich hatten wir keine Wahl", erklärte IIHF-Präsident René Fasel und fügte an: „Die Gesundheit und Sicherheit von Spielern, Offiziellen und Fans hat für uns oberste Priorität. Wir waren beeindruckt von der Präsentation des Organisationskomitees, das darlegte, wie ein potenzielles "Bubble"-Szenario in Edmonton ablaufen würde, und wir sind zuversichtlich, dass wir dem großartigen Beispiel der NHL folgen können, indem wir ein sicheres Umfeld für die Mannschaften schaffen, in dem sie antreten können.“
Einen angepassten Modus und Turnierplan will die IIHF in den kommenden Wochen veröffentlichen. Nach der ursprünglichen Gruppeneinteilung hätte sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in Gruppe A mit Gastgeber Kanada, der Slowakei, der Schweiz sowie Finnland auseinandersetzen müssen.

Die WM-Auflage 2022 soll dann erneut in Kanada und den beiden ursprünglich geplanten Austragungsorten Edmonton und Red Deer stattfinden. 2023 ist Nowosibirsk in Russland als Austragungsort vorgesehen. 2024 übernimmt das schwedische Göteborg, wo eigentlich die U20-WM 2022 stattfinden hätte sollen. Alle weiteren WM-Turniere der unteren Divisionen für 2021 wurden von der IIHF unterdessen genauso abgesagt wie alle WM-Turniere der U18-Frauen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige