Anzeige
Freitag, 30. April 2021

Deutsches Top-Talent mit Assist 4:0-Heimerfolg im fünften Halbfinale gegen Skelleftea: Moritz Seider erreicht mit Rögle BK die Finalserie der schwedischen SHL

Moritz Seider (20)
Foto: imago images/Bildbyran/Carl Sandin

Moritz Seider (20) hat mit Rögle BK die Finalserie der SHL-Playoffs erreicht. Das Team von Head Coach Cam Abbott gewann am Donnerstagabend die fünfte Partie der Vorschlussrunde gegen Skelleftea AIK glatt mit 4:0 und setzte sich in der Best-of-five-Serie, in der alle Partien zugunsten der jeweiligen Heimmannschaft endeten, somit mit 3:2 durch. Verteidiger Seider, der Spiel 2 nach einer Kollision mit Skellefteas Oscar Möller verletzungsbedingt verlassen hatte, allerdings bereits zu Spiel 4 der Serie in Rögles Lineup zurückgekehrt war, steuerte im entscheidenden Duell einen Powerplay-Assist zum 1:0 durch Leon Bristedt (6.) bei und stand fast 21 Minuten auf dem Eis.

Für den Hauptrundenzweiten Rögle BK, vor der laufenden Saison im schwedischen Eishockey-Oberhaus nie über die Runde der letzten Acht hinausgekommen, ist es die erste SHL-Finalteilnahme überhaupt. Dort wird das Team aus Ängelholm ab Samstag auf den Champion des Grunddurchgangs, die Växjö Lakers, treffen. Moritz Seider, der in der aktuellen Spielzeit insgesamt 49 Begegnungen für Rögle bestritten und dabei starke 31 Scorer-Punkte (sieben Tore, 24 Vorlagen) sowie eine herausragende Plus/Minus-Bilanz von +24 verzeichnet hat, winkt dann nach dem DEL-Titelgewinn mit Mannheim im Jahr 2019 die bereits zweite Landesmeisterschaft seiner noch jungen Laufbahn.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.