Anzeige
Freitag, 30. April 2021

Deutsches Top-Talent mit Assist 4:0-Heimerfolg im fünften Halbfinale gegen Skelleftea: Moritz Seider erreicht mit Rögle BK die Finalserie der schwedischen SHL

Moritz Seider (20)
Foto: imago images/Bildbyran/Carl Sandin

Moritz Seider (20) hat mit Rögle BK die Finalserie der SHL-Playoffs erreicht. Das Team von Head Coach Cam Abbott gewann am Donnerstagabend die fünfte Partie der Vorschlussrunde gegen Skelleftea AIK glatt mit 4:0 und setzte sich in der Best-of-five-Serie, in der alle Partien zugunsten der jeweiligen Heimmannschaft endeten, somit mit 3:2 durch. Verteidiger Seider, der Spiel 2 nach einer Kollision mit Skellefteas Oscar Möller verletzungsbedingt verlassen hatte, allerdings bereits zu Spiel 4 der Serie in Rögles Lineup zurückgekehrt war, steuerte im entscheidenden Duell einen Powerplay-Assist zum 1:0 durch Leon Bristedt (6.) bei und stand fast 21 Minuten auf dem Eis.

Für den Hauptrundenzweiten Rögle BK, vor der laufenden Saison im schwedischen Eishockey-Oberhaus nie über die Runde der letzten Acht hinausgekommen, ist es die erste SHL-Finalteilnahme überhaupt. Dort wird das Team aus Ängelholm ab Samstag auf den Champion des Grunddurchgangs, die Växjö Lakers, treffen. Moritz Seider, der in der aktuellen Spielzeit insgesamt 49 Begegnungen für Rögle bestritten und dabei starke 31 Scorer-Punkte (sieben Tore, 24 Vorlagen) sowie eine herausragende Plus/Minus-Bilanz von +24 verzeichnet hat, winkt dann nach dem DEL-Titelgewinn mit Mannheim im Jahr 2019 die bereits zweite Landesmeisterschaft seiner noch jungen Laufbahn.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.